Baustelle: prizeotel Dresden-Mitte

Der Hotelbau auf der Adlergasse schreitet zügig voran. Teilweise sind die Baugerüste schon gefallen. Ursprünglich plante die Villa Nova Hotelbau GmbH Co. KG die Fertigstellung des Gebäudes Ende 2022. Durch die Pandemie hat sich das Projekt verschoben.

prizeotel villa nova dresden hotel adlergasse
Der Hotelneubau an der Weißeritzstraße

Das 2-Sterne-Hotel ist eine Kombination aus dem alten Wohnhaus Adlergasse 21 und einem Neubau auf dem Gelände der alten Ölmühle mit historisierender Fassade. Insgesamt werden 127 Zimmer und 34 hauseigene Stellplätze am Koreanischen Platz entstehen. Davon werden 19 in der Tiefgarage sein.

An der Seite Weißeritzstraße wird ein Steildach gebaut, das nimmt die Dachgestaltung der umliegenden Häuser auf. Richtung Adlergasse erhält das Gebäude ein Flachdach.

prizeotel pachtet das Gebäude und möchte ein Designhotel eröffnen. Höchste Zeit für ein Interview mit der neuen Hotelmarke in Dresden.

Riesa efau 199??
freier Blick auf die Adlergasse
Die Tiefgarage wird ausgeschachtet
2020 beginnt der Bau auf dem gelände der alten Ölmühle
Altbau Adlergasse 21 wird gesichert
Altbau Adlergasse 15 wird gesichert
der Bau wächst
2023 es wird eng für Radfahrende, die Balkone sind angebracht
heißer Sommer an der Tiefgarage
2023 heiße Zeiten in der Adlergasse, die Tiefgarage erhält Asphalt
Gelände Ölmühle Adlergasse
2009 Brache an der Adlergasse

Die Hotelmarke „prizeotel“ ist eine neue Generation zentral gelegener Lifestyle-Hotels und hat in der Branche schon zahlreiche Awards gewonnen. Trendigen Budgethotels sprechen Gäste an, die stylish und preiswert im Urlaub wohnen möchten.

Die Marke gründete 2006 der Hotelier Marco Nussbaum und der Immobilienökonom Dr. Matthias Zimmermann. Unterstützt werden sie vom New Yorker Stardesigner Karim Rashid. 2009 eröffnete das erste Hotel in Bremen, seitdem gibt es Häuser in ganz Deutschland und Österreich. Die Gäste lieben das Economy-Design-Konzept und nehmen es gut an, es trifft den Nerv der Zeit, denn die Marke wächst rasant.

Bald möchte das erste prizehotel in Dresden eröffnen. friese-Journal führte ein Interview mit Ann-Christin Zakfeld von prizeotel.

Frau Zakfeld, wann ist die Eröffnung des ersten prizeotels in Dresden geplant?

Noch vor der Weihnachtszeit für die Besuche auf Dresdens Weihnachtsmärkten.

Bestehen Pläne, wie die Zimmer aussehen werden und gibt es Bildmaterial?

Die Bilder des Musterzimmers werden im Juli erstellt und veröffentlicht.

Welche Person designt das Dresdner Hotel? 

Das Karim Rashid aus New York. In Deutschland hat er alle unsere Hotels designt.

Wow! Das ist ein genialer Industriedesigner und er betreibt eigne Designstudios in New York und Rotterdam. Seine Arbeiten sind sehr farbenfroh und nehmen organische Formen an, die ganze Räume aufbrechen. Ich bin gespannt, wie er das Hotel in der Friedrichstadt innen gestalten wird.

In den letzten Jahren gewann die Friedrichstadt viele neue Einwohner:innen und jetzt entsteht ein neues Hotel. Es gibt jedoch wenig Restaurants im Stadtteil. Wird es eine Gastronomie im Hotel geben?  

Nein, nur ein Frühstücksangebot für unsere Gäste.

Das ist schade. Eine Bar von Karim Rashid designt, wäre sicherlich ein Knaller in der Friedrichstadt.

Sind noch Stellen zu besetzen und wohin können sich ggf. Bewerber:innen wenden? 

Wir beginnen schon mit dem Recruiting. Wann genau hängt noch von dem tatsächlichen Eröffnungsdatum ab. InteressentInnen können sich gerne via E-Mail an jobs@prizeotel.com bei uns melden.

Barzahlung bei prizeotel wurde abgeschafft, wird das auch hier so gehandhabt werden? 

Ja.

Auf der Webseite wird 2019 berichtet, dass prizeotel in Dresden zwei Standorte baut. Wo ist der andere Standort? 

Der zweite Standort wird nicht mehr realisiert.

An welche Gäste richtet sich das Hotel? 

An jeden, der Lust auf ein Designhotel zu einem attraktiven Preis und natürlich das schöne Dresden hat.

Möchte sich das Hotel künftig im Stadtteil Friedrichstadt einbringen? Wenn ja, wie?  

Da wir unsere Nachbarn und unseren Stadtteil noch nicht kennen, wüssten wir akut nicht wie. Welche Möglichkeiten gibt es denn?

Da gibt es einige Möglichkeiten, darüber sprechen wir im nächsten Interview, wenn das Hotel eröffnet und wir das Team vor Ort kennenlernen dürfen. Bis dahin ist das Lesen des friese-Journals eine gute Idee, so lernt ihr eure Nachbarn am besten kennen. 😉

(Frau Zakfeld lacht)

Ich danke für das Interview.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Baustelle: prizeotel Dresden-Mitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner