Nächste Sitzung des Stadtbezirksbeirats am 5. März

Am nächsten Dienstag, dem 5. März, um 17:30 Uhr trifft sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt zu seiner insgesamt 58. Sitzung. Der Tagungsort ist diesmal die Geschäftsstelle des Caritasverbands für das Bistum Dresden-Meißen auf der Magdeburger Straße 33 bei uns in der Dresdner Friedrichstadt.

Finanzielle Unterstützung für das Dixieland Festival 2024

Auf der Tagesordnung der Sitzung steht diesmal unter anderem eine mögliche finanzielle Unterstützung des diesjährigen Dixieland Festivals, das im Mai wieder in der Dresdner Innenstadt stattfinden soll. Die Veranstalter kämpfen aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage mit zahlreichen Absagen von Sponsoren und einem Ticketverkauf, der deutlich hinter den Zahlen des Vorjahres zurückbleibt.

Um die Veranstaltungen wie geplant durchführen zu können, hat die Sächsische Festival Vereinigung e.V. die Landeshauptstadt um Hilfe gebeten. Neben der Förderung durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz und einer Unterstützung durch das Amt für Wirtschaftsförderung soll nun ein finanzieller Zuschuss in Höhe von 40.000 € aus den Mitteln des Stadtbezirks dafür sorgen, dass das Dixieland Festival auch dieses Jahr wie geplant stattfinden kann.

Neben der Förderung des Dixieland Festivals stehen auch noch weitere Themen auf der Tagesordnung der Sitzung, etwa der Rechenschaftsbericht des Stadtteilfonds Johannstadt, ein Vorschlag für Schülerlotsen an der Winterbergstraße oder die weitere Förderung von Kultur- und Nachbarschaftszentren. Alle Informationen und Unterlagen dazu findest Du im Ratsinfosystem der Landeshaupt Dresden.

Rückblick auf die letzte Sitzung des Stadtbezirksbeirats Altstadt

Noch vor den Winterferien, am 6. Februar, traf sich der Stadtbezirksbeirat zu seiner 56. Sitzung. Hier ein kurzer Überblick über die Themen und Ergebnisse:

Straßenbau-Maßnahmen im Stadtbezirk Altstadt

Als erster Punkt stand die Abstimmung über die Prioritätenlisten der Straßenbau-Maßnahmen im Stadtbezirk in 2024 auf der Tagesordnung. Die jährliche Abstimmung über diese Liste gehört zu einer der Aufgaben des Stadtbezirksbeirats. Dabei handelt es sich allerdings nur um örtliche Bauvorhaben, die keine Auswirkungen über den Stadtbezirk hinaus haben.

Auf der Prioritäten-Liste standen diesmal nur drei Maßnahmen für das ganze Jahr 2024. In der Vergangenheit war die Liste deutlich länger, für 2023 und 2022 waren jeweils 12 Vorhaben darauf zu finden. Begründet wird die geringe Zahl in diesem Jahr mit den geringen finanziellen Mitteln, die für solche Baumaßnahmen derzeit zur Verfügung stehen. Da es bei einer solchen kurzen Liste nicht viel zu diskutieren gibt, wurde der Vorschlag dann auch einstimmig im Beirat beschlossen.

Eine der drei vorgeschlagenen Straßenbaumaßnahmen betrifft auch die Friedrichstadt. Die grundhafte Sanierung des Fußwegs an der Vorwerkstraße zwischen Hohenthalplatz und Friedrichstraße ist in der Liste mit hoher Priorität für 2024 vorgesehen. Wir sind gespannt, wann es dort tatsächlich mit dem Bau losgeht.

Finanzielle Förderung von Projekten

Auf der Tagesordnung des Stadtbezirksbeirat standen auch wieder einige Förderanträge für Projekte. So kann sich etwa der riesa efau über die Zusage der finanziellen Förderung des Kultur-Festivals „IN DER KLEMME“ freuen, dass im März stattfinden soll.

Anträge aus den Stadtratsfraktionen

Als weitere Punkte standen auch zwei Anträge aus den Stadtratsfraktionen zur Diskussion. Der Antrag der Grünen für eine Begrünung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität vor dem Kulturpalast wurde abgelehnt. Auch der Antrag der CDU-Fraktion für „Mehr Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Dresden“ wurde kontrovers diskutiert und schließlich punktweise abgestimmt. Dabei fand nur der Vorschlag für ein „Werben für ein gelingendes Miteinander durch gegenseitige Rücksichtnahme, Freundlichkeit und Rücksichtnahme“ die Zustimmung des Rates.

Für die beiden Anträge kann der Stadtbezirksbeirat Altstadt allerdings nur eine Beschlussempfehlung abgeben. Final entschieden wird darüber dann im Stadtrat.

Wenn dich interessiert was sonst noch im Stadtbezirksbeirat diskutiert und beschlossen wurde, dann findest Du ausführliche Infos im Ratsinfosystem der Landeshauptstadt. Wenn Du wissen möchtest, wofür genau so ein Stadtbezirksbeirat überhaupt da ist und worüber er entscheiden kann, dann lies doch mal diesen Artikel.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner