Fusswegsanierung Vorwerkstraße geplant

Der Fußweg an der Vorwerkstraße ist in einem beklagenswerten Zustand. Der Weg an der Friedhofsmauer ist zu schmal, die Baumscheiben sind zerstört, viele Bordsteine bröckeln und von Barrierefreiheit kann nicht die Rede sein. Nun ist die Fusswegsanierung Vorwerkstraße geplant.

Zustand Vorwerkstraße 17.11.2022

Die Stadtverwaltung Dresden plant deshalb die Sanierung des östlichen Teils der Vorwerkstraße. Doch Aufgrund der derzeit rasant steigenden Baupreise muss das Straßen- und Tiefbauamt das Projekt neu berechnen. Leider fallen damit lange geplante Sanierungen weg. Der östlichen Gehweg in der Vorwerkstraße kann also nicht neu gebaut werden.

Andere Finanzierung beschlossen

Damit trotzdem gebaut wird, tagten die Stadtbezirksbeiräte über einen Antrag, die Baumaßnahme mit 60.000 Euro zu fördern. In der Beratung, am 08.11.2022, war der Antrag Thema und die Finanzierung ist nun, aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates, sicher.

Hoffen wir, dass am Gehweg bald gebaut wird und damit auch das Wildparken an der Friedhofsmauer ein Ende hat.

Obere und Untere Vorwerkstraße

Die heutige Vorwerkstraße verbindet die Berliner Straße mit der Friedrichstraße. Sie wurde im 18. Jahrhundert angelegt, als die Matthäuskirche 1728 bis 1730 gebaut wurde und führt heute direkt am Inneren Matthäusfriedhof entlang.

Erst Ende des 18. Jahrhunderts erhielt sie die Bezeichnung Vorwerkstraße, weil sie direkt zum Ostravorwerk führte.

1855 teilte die Stadt die Straße in Obere und Untere Vorwerkstraße. Der Obere Teil führte von der Friedrichstraße zum Marktplatz, dem heutigen Hohenthalplatz. Die Untere Vorwerkstraße verlief zwischen Marktplatz und Schäferstraße.

1895 wurden die beiden Straßen wieder unter einer Bezeichnung geführt und bis zur Berliner Straße verlängert.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Fusswegsanierung Vorwerkstraße geplant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner