Hinterher ist man immer schlauer

Lange Nacht der Wissenschaft

Wissenschaft und Forschung live vor Ort erleben und Forschenden beim Experimentieren über die Schulter sehen, das geht bei der 20. Langen Nacht der Wissenschaft in Dresden.

Quelle: LNdW

Am 30. Juni 2023 machen Forschungsinstitute, Unternehmen, Kultureinrichtungen und Universitäten von 17 bis 24 Uhr die Nacht zum Tag und begeistern die Besuchenden und vor allem Kinder und Jugendliche.

Über 2.000 Forschende laden an mehreren Dutzend Dresdner Veranstaltungsorten zu hunderten Vorträgen und verschiedensten Mitmachaktionen ein: Vom Internet der Dinge, eMobilty, Klimawandel, Nanoelektronik, Virtual Reality über minimalinvasive Chirurgie, Carbonbeton, Science Slams, Rastertunnelmikroskop, Teddykrankenhaus, Glastrampolin, den Physikanten bis zum Lkw-Ziehen.

Das Programm ist so vielfältig, dass es schwerfällt, sich zu entscheiden. Damit die Neugierigen die Wege etwas besser planen können, gibt es auf der offiziellen Webseite neben dem vollständigem Programm auch einen Filter.

Der kürzeste Weg der Friedrichstädter:innen führt in die Altstadt. friese-Journal stellt euch einen Auszug aus dem Programm vor.

Armstrong, die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Der abenteuerlustige Mäuserich Armstrong hat einen Traum: Er möchte den Mond besuchen, der wie ein runder gelber Käse am Himmel steht. Für Kinder ab 4 Jahren spielt Leo Mosler mit seinem Figurentheater in der Bibliothek im Kulturpalast.

YOU ASK we explain – Das alles ist Wissenschaft

Die Referent:innen bei dieser Runde stellen sich euren Fragen und erklären euch, woran sie gerade forschen und warum das für euch und Dresden wichtig ist.

Wir forschen nicht irgendwo. Wir haben uns bewusst für Dresden entschieden, weil wir hier eine Infrastruktur finden, die zwischen Kultur und Forschung eine Brücke schlägt.

#LNdWDD

Es sind die Preisträger:innen des DRESDEN EXCELLENCE AWARD. Ob sie euch alle Fragen beantworten können? Geredet und erklärt wird ebenfalls im Kulturpalast.

Kulturpalast Dresden
Im Dresdner Kulturpalast gibt es gleich mehrere Veranstaltungen

Feuer, Eis und Licht – Experimentalshow mit Magic Andy

Volles Korn, alles Müller: Wenn es knallt, zischt, schäumt, dampft, fiept und dröhnt ist Chemievirtuose Dr. Andreas Korn-Müller alias „Magic Andy“ am Werk. Der Wissenschafts-Entertainer inszeniert physikalische und chemische Energieformen in beeindruckenden Experimenten, bringt Waschpulver zum Leuchten, schießt mit Nebel Pappbecher ins Publikum, erklärt die Mikrowelle mit einer Springseil-Einlage und lässt seine Zuschauer staunen und mitmachen.

Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPI-PKS), Nöthnitzer Straße 38

Es gibt so viel zu entdecken

Kompostierbare Kunst!

Zugegeben, so manch eine:r fragt sich gelegentlich, ist das Kunst oder kann das weg?

Was passiert, wenn man das System der Kunstproduktion gegen den Strich denkt? Wenn Kunstwerke nicht mehr nach Ewigkeit streben, sondern als (potenziell) vergängliche Artefakte konzipiert und geschaffen werden?

Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK), Schlossstraße 2

Wer veranstaltet die LNdWDD?

Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften wird vom Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ und der Landeshauptstadt Dresden veranstaltet.

Was kostet die Lange Nacht der Wissenschaft?

Alle Veranstaltungen und der Eintritt in die Forschungseinrichtungen sind kostenfrei.

Wie komme ich zu den verschiedenen Orten?

Die DVB AG unterstützt die Lange Nacht der Wissenschaften. Am 30. Juni 2023 zwischen 16.00 Uhr und 01:00 Uhr des Folgetags ist die Beförderung mit Straßenbahnen und Bussen der DVB kostenfrei. Dafür ist nur das digitale Ticket vorzuzeigen. Die DVB-Fahrplanauskunft zeigt zudem, wie die Wunschstation erreicht werden kann. 

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Hinterher ist man immer schlauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner