Die Weltkriegsbombe auf der Zwickauer Straße ist entschärft. Nun wird die 250-Kilogramm-Bombe zur Entsorgung in die zentrale Sammelstelle nach Zeithain gebracht.
Am Freitagnachmittag fanden Bauarbeiter eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Polizei evakuierte heute Morgen das Gebiet im Umkreis von 1000 m um den Fundort herum. Das betraf ungefähr 15.000 Menschen. Anwohnende der Friedrichstadt waren nicht von der Evakuierung betroffen. Etwa 400 Personen aus den Stadtteilen Südvorstadt und Plauen nutzen die Notunterkunft in der Messehalle Dresden.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe leiteten die Straßenbahnen um. Davon betroffen war die Linie 6. Neben Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren 385 Polizisten am Einsatz beteiligt.
Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung entwarnten 14.18 Uhr. Der Zünder der US-amerikanischen Fliegerbombe ist entfernt.
Die Polizei hat den Sperrbereich rund um die Zwickauer Straße aufgehoben. Damit können die Busse und Bahnen wieder planmäßig rollen und die Wohnungen und Straßen sind wieder freigegeben. Besucherinnen und Besucher des Dampflockfests können jetzt die Veranstaltung besuchen.
Im Namen aller Einsatzbeteiligten bedankt sich die Polizeidirektion Dresden für die Mitwirkung und das Verständnis bei den Dresdnerinnen und Dresdnern.
One thought on “Weltkriegsbombe entschärft”