An diesem Wochenende wird unter Dampf gefeiert.
Der Hauptbahnhof wird 125 Jahre alt und feiert zusammen mit dem Verkehrsmuseum und dem 15. Dampfloktreffen des Dresdner Eisenbahnmuseums.
15. Dresdner Damploktreffen
Das bedeutet auf den Eisenbahnstrecken in und um Dresden Friedrichstadt wird richtig Dampf abgelassen.
Es sind Sonderzüge unterwegs, gezogen von E 7710, BR 35 1097, BR 52 8154 und V 100.
Das sind die Bezeichnungen für die historische Lokomotiven, die beim Dampflokfest rund um das Eisenbahnmuseum im Einsatz sind. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Museum pendeln Zubringerzüge gezogen von Dieselloks der Baureihe V 100 und eine E-Lok E 2210 fährt an der Spitze eines Personenzuges in Richtung Tharandt.
Erstmals nach den Corona-Jahren findet das Dampflocktreffen wieder im April statt.
Im Museum an der Zwickauer Straße haben alle Eisenbahnfans die Möglichkeit den riesigen Maschinen ganz nah zu kommen, sich die Technik genau erklären zu lassen und zu fachsimpeln.
Auch eine Besichtigung der Bahnbetriebswerkstatt ist möglich, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung unter der Email: dampfloktreffen-dresden@deutschebahn.com.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung findet ihr hier: www.igbwdresdenaltstadt.de
Im Verkehrsmuseum
Das Verkehrsmuseum zeigt, themenbezogen, seine Ausstellungen zur Dresdner Eisenbahngeschichte. Es öffnet sein Eisenbahndepot, in dem zahlreiche geschichtsträchtige Dampf- und DR-Diesellokomotiven, Personenwagen und viele weitere Schienenfahrzeuge zu bestaunen und teils auch zu betreten sind. www.verkehrsmuseum-dresden.de
Im Hauptbahnhof
Im Hauptbahnhof gibt es ein Kinderprogramm, es spielen Bands, eine Lasershow wird aufgeführt und viele historische Bild und Tonaufnahmen werden gezeigt. Für echte Fans wird ein Testbetrieb als ICE-Führer in einem Simulator wird möglich sein.
Die Bahn informiert unter https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-leipzig-de/aktuell/presseinformationen/125-Jahre-Dresden-Hauptbahnhof-und-15-Dresdner-Dampfloktreffen-10509246 über die Veranstaltung.
Der Hauptbahnhof wurde 1898 eröffnet und ist eine Mischung zwischen Kopf- und Inselbahnhof.
Die beiden anderen großen Dresdner Bahnhöfe (Neustadt eröffnet 1901 und Mitte eröffnet 1897) sind reine Durchgangsbahnhöfe. Die Deutsche Bahn bemüht sich seit Jahren um die Steigerung der Attraktivität ihrer Bahnhöfe. In den Hauptbahnhof ziehen nun neue Geschäfte (mit verlängerten Öffnungszeiten) ein und der Bahnhof Mitte wird (bald) zu einem Einkaufsbahnhof weiterentwickelt.
Für das Dampfloktreffen und die Veranstaltung im Verkehrsmuseum gibt es eine gemeinsame Eintrittskarte zum Preis von 18 Euro pro Tag.
Die Sonder-Zugfahrten, einige Führungen und Konzerte kosten extra.
Die Veranstaltungen im Hauptbahnhof sind kostenfrei.