Oskar Kriegers Hubwagen

Eine echte Erleichterung der schweren Arbeit in den Fabriken, in der Zeit der Weltwirtschaftskrise erfand Oskar Krieger den hydraulischen Hubwagen.

1918 kam in den USA erstmals eine Handkarren mit Hubmechanismus zum Einsatz, die als Arbeitshilfe für Frauen in der Industrie eingesetzt wurde. Mechanische Systeme sind jedoch durch die Reibung sehr anfällig und wartungsintensiv.

Am 07.12.1929 gab das deutsche Reichspatentamt das Patent für einen Hubwagen mit Hydrauliksystem an Oskar Krieger aus. Damit ist in der Friedrichstadt der Hubwagen (Ameise) vor 94 jahren erfunden wurden. Das bestreiten aber einige Amerikaner und Schweden (grins). Die Oskar Krieger GmbH an der Cottaer Straße 17-21 ist die Geburtsstätte des Hubwagens

Gechichte

Heute kaum noch vorstellbar, aber wahr, in der Vergangenheit mussten Lagerarbeiterinnen und Lagerarbeiter alle Waren per Hand transportieren und an den jeweiligen, richtigen Platz transportieren. Irgendwann kam ein schlauer Mensch auf die Idee, die Waren auf Brettern mit Rädern durch die Hallen zufahren. In die Regale jedoch wurden sie immer noch gehoben. Die Rückenschmerzen der Menschen die diese Arbeit ausübten sind kaum nachzuvollziehen. Jede Kiste, jede Packung,jeder Sack, Beutel oder was auch immer wurde einzeln in die Regale gehoben und wenn benötigt aus diesen wieder heraus.

Werbung Oskar Krieger

Verglichen mit der heutigen Lagerlogistik ist dies kaum noch nachvollziehbar. Heute fahren von Computern gesteuerte Transportsysteme durch menschenleere Lagerhallen und sortieren Materialien aller Arten in die Regale und wieder hinaus.

Die Entwicklung des Hubwagens war nur der erste Schritt zur Revolutionierung und Effektivierung der Logerlogistik. Zusammen mit der Entwicklung von Paletten und Gitterboxen ist der Hubwagen eine echte Verbesserung und Erleichterung im Arbeitsalltag vieler Menschen. Sei es beim Be.- und Entladen von LKW oder beim Transport der Paletten vollen Güter durch die Gänge von Lagerhallen überall nutzen Menschen Hubwagen. Selbst beim Aufbau des Stadtteilfestes Dresden Friedrichstadt kommt ein Hubwagen zum Einsatz.

Was ist ein Hydrauliksystem

Oskar Krieger war der Entwickler eines Hubwagens mit Hydrauliksystem.

Ein Hydrauliksystem ist eine Vorrichtungen, die Kräfte mit Hilfe von Flüssigkeiten überträgt und verstärkt. Hydraulische Systeme finden wir im Alltag zum Beispiel bei Wagenhebern, Autobremsen und sogar bei einigen Fahrrädern sind hydraulische Bremsanlagen im Einsatz. Sie zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Pflegearmut aus.

Hydraulische Systeme sind Kraftwandler. Sie übertragen Kräfte mit Hilfe von Flüssigkeiten. Die Verstärkung der Kraft bestimmt sich durch das Verhältnis der Flächen von Druckkolben zu Hubkolben .

Die Idee Oskar Kriegers ist einfach und wird immer weiterentwickelt. Der Hubwagen ist als praktischer Helfer mit einer stetigen Verbesserung verbunden und immer besser. Es gibt Modelle mit Wiegefunktion, Lithium-Ionen-Technologie bei elektrischen Geräten & vieles mehr. Der Grundaufbau mit zwei Gabelzinken ist er jedoch von Anfang an gleich.

Die Geschichte des Hubwagens im Bild

Der Hubwagen ist also ein Friedrichstädter.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

3 thoughts on “Oskar Kriegers Hubwagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner