Mobilitätsplan 2035+

Die Stadtverwaltung arbeitet zur Zeit am Mobilitätsplan 2035+ für Dresden.

Stau Friedrichstraße
könnten mit dem MobiPlan vermieden werden, ein Stau!

Diese Ziele wurden in folgender Rangfolge am 16. Dezember 2022 im Stadtrat beschlossen:

  • Klima: Das Verkehrssystem leistet einen Beitrag zur erforderlichen CO2‐Minderung.
  • Erreichbarkeit: Alle Ziele sind für Bürger und die Wirtschaft im gesamten Stadtgebiet verlässlich und mit geeigneten Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Teilhabe: Alle Bevölkerungsgruppen können das Dresdner Verkehrssystem barrierefrei, einfach und komfortabel nutzen.
  • Verkehrssicherheit: Das Verkehrssystem wird so umgestaltet, dass es weniger Unfälle mit Toten und Schwerverletzten gibt. „Vision Zero“ als Ziel für 2035.
  • Gesundheit: Der Verkehr soll leiser und sauberer werden und Dresden hält die Grenzwerte für Lärm und Luftqualität ein. Das Verkehrssystem fördert aktive Mobilität.
  • Stadtverträgliche Verkehrsmittelwahl: Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV mit multimobilen Angeboten haben bis 2035 mindestens 75 Prozent Anteil am Stadtverkehr. Die Mobilitätsbedürfnisse können ohne eigenes Auto erfüllt werden.
  • Kurze Wege: Im Alltag sind alle Ziele mit Fuß, Rad oder ÖPNV gut erreichbar.
  • Stadtraumqualität: Straßen und Plätze werden so umgestaltet, dass für Menschen Lebens-, Bewegungs-, Aufenthalts- und Kommunikationsräume entstehen – mit intensiver Begrünung.
  • Regionale Anbindung: Dresden und die Region sind verkehrlich gut vernetzt. Mehr als 50 Prozent der Besucher und Berufspendler nutzen bis 2035 ÖPNV und Fahrrad.
  • Mobilitätsmanagement: Alle Akteure übernehmen Verantwortung für nachhaltige Mobilität ihrer Kunden, Besucher oder Mitarbeiter und unterstützen Alternativen zum privaten Auto.
  • Wirtschaftlichkeit: Das Verkehrssystem wird krisenfest und gemeinwohlorientiert und es schont die natürlichen Ressourcen. Die Kosten für klimaneutrale Mobilität werden fair zwischen Wirtschaft, öffentlicher Hand und Bürgerschaft verteilt.
  • Energie‐ und Flächeneffizienz: Der Energieverbrauch für Verkehr sinkt deutlich. Verkehrsanlagen werden flächeneffizient gebaut.
  • Innovation und Technologie: Dresden setzt auf innovative Verkehrssteuerung, Digitalisierung und Automatisierung.
  • Mobilitätskultur: Respekt und Rücksichtnahme bestimmen unser Miteinander. Die Bedürfnisse des Einzelnen und des Gemeinwohls werden abgewogen.
Verkehrswende selber machen
ist vielleicht eine Idee

toller Plan und nun?

Da die Menschen in der Stadt durch Online-Umfragen in die Erstellung und Gewichtung der 14 Leitziele eingebunden wurden, ist es nun auch an den Menschen in der Stadt darauf zu achten, dass die gesteckten Ziele umgesetzt werden. Dazu können die politischen Entscheidungsträger:innen zum Beispiel zu Bürger:innendialogen, politischen Stammtischen oder ähnlichen eingeladen werden oder Mensch besucht die stattfindenden und im Amtsblatt angekündigten Bürger:innensprechstunden der Politik.

Beim Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften Stefan Kühn und bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Auch weiter Bürgermeister:innen bieten Sprechstunden an.

ganz klar ein Stau, Schäferstraße
ganz klar, Stau auf der Schäferstraße, vom gerade abgedrängten, wütenden Radfahrer festgehalten

Die einzelnen Fraktionen des Stadtrats führen eigenen Sprech- und Kontaktstunden durch. Eine Liste der Fraktionen und die dazu gehörige Homepagefindet ihr hier in unseren Serviceseiten.

Weitere wichtige Informationen zum Mobilitätsplan 2035+, seine Entstehung, Ziele, Umsetzungsschritte und Beteiligungsmöglichkeiten findet ihr unter diesem Link auf der Homepage der Stadt.

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