In den Meldungen der Polizei vom 23.02. bis 29.02.24 wird über folgende Vorfälle berichtet. Alle Meldungen betreffen Ereignisse in der Friedrichstadt.
Autoteile gestohlen
Zwischen dem 23.02.2024, 17:30 Uhr und dem 26.02.2024, 14:30 Uhr entwendeten unbekannte Menschen mehre Autoteile von einem Firmengelände an der Hamburger Straße. Die Diebe nahmen von einem Cupra Formentor zwei Bremsscheiben und vier Radkappen mit. An einem Cupra Leon schlugen sie die Heckscheibe ein und stahlen auch vier Räder und zwei Bremsscheiben.
Der Gesamtschaden beträgt etwa 11.000 Euro.
Autofahrer prügelten sich – Zeugen gesucht
Am 27.02.2024, mittags um 11:30 Uhr kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern auf der Kreuzung Löbtauer Straße/Fröbelstraße.
Ein 44 jährigen Autofahrer in einem Renault Espace mit Anhänger versuchte von der Löbtauer Straße nach rechts in die Fröbelstraße einzubiegen. Er wollte sich in der rechten Fahrspur einzuordnen, was einem 48 jährigen Opelfahrer scheinbar nicht recht war. Er fuhr die vorhandene Lücke rasch zu. Daraufhin bremste der Opel-Fahrer stark ab, woraufhin auch der Renault-Fahrer bremsen musste.
Der 44-Jährige stieg aus und stellte den 48-Jährigen zur Rede. Aus diesem verbalen Konflikt wurde ein handfester Streit und beide Männer schlugen aufeinander ein. Die Streithähne trennte, noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei, ein unbekannten Audi-Fahrer. Beide deutsche Männer erlitten bei dieser Aktion leichte Verletzungen und am Renault entstand ein Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Sie ermittelt wegen Körperverletzung, Nötigung im Verkehr und Sachbeschädigung. Wer kann Angaben dazu machen? Besonders der Audi-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise unter der Rufnummer (0351) 483 22 33.
Rucksack aus Auto gestohlen
Ebenfalls am 27.02.2024, jedoch zwischen 18:00 und 18:30 Uhr, klauten Unbekannte einen Rucksack aus einem kurz geparkten Auto auf der Adlergasse.
Der Fahrzeugnutzer parkte das Auto zum Be- und Entladen unverschlossen auf der Straße. Die Diebe nutzten die Gelegenheit der kurzen Abwesenheit des Nutzers und klauten einen Rucksack mit Schlüsseln, eine Powerbank und 5 Euro. Der Wert des Diebesgutes wird mit rund 1.100 Euro angegeben.
Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz
Insgesamt 303 Beamtinnen und Beamte setzte die Polizeidirektion Dresden, unterstützt von der sächsischen Bereitschaftspolizei 29.02.2024 zur Absicherung des Besuches von Bundeskanzler Olaf Scholz in Dresden ein.
Der deutsche Regierungschef besuchte zwei Unternehmen in Dresden und auch ein Unternehmen in Glashütte. Nachmittags hat sich Olaf Scholz in einer Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe über das Demokratie-Projekt „metropolis“ informiert. Am Abend nahm der Kanzler in Dresden an einer Diskussionsveranstaltung im Kraftwerk Mitte teil. Vor dem Veranstaltungsgelände demonstrierten, unter den Fahnen der Freien Sachsen, einige Menschen. Diese Versammlung betreute die Polizei. Bisher sind keine Zwischenfällen bekannt.
In der Dresdner Friedrichstadt gab es kurzzeitig Verkehrsbehinderungen.
Unfall am Bahnhof Mitte
Am Abend des 29.02.2024 kam es auf der Weißeritzstraße gegen 19.10 Uhr zu dem Unfall. Auf Höhe der Jahnstraße, Bahnhof Dresden Mitte, verletzte sich eine Frau bei in einen Unfall mit einer Sraßenbahn der Linie 6 schwer. Die Verkehrsbetriebe mussten daraufhin mehrere Straßenbahnlinien umleiten.
One thought on “Meldungen der Polizei 23.02.-29.02.24”