Eine der publikumstärksten Messen in Dresden öffnet am heute ihre Pforten, die KarriereStart 2024.
Sie ist die größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen.
Noch bis Sonntag informieren verschiedenste Einrichtungen, Betriebe, Universitäten, große und kleine Unternehmen und auch Verwaltungen auf der Messe KarriereStart rund um Ausbildung, Studium und Karriere, sowie zu Existenzgründung und Unternehmensentwicklung.
Sie richtet sich direkt an junge Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen und noch keine Ideen zu ihrem späteren Berufsleben haben.
Auf der Messe können sie sich über alles informieren, was sie über die verschiedensten Ausbildungsrichtungen wissen wollen.
Sie können mit Fachleuten ins Gespräch kommen und sich die Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Berufen erklären lassen.
Mehr als 530 Ausstellende aller Branchen präsentieren sich am Wochenende im Messegelände.
Wer also so gar nicht weiß, welche Möglichkeiten die Arbeitswelt bietet, kann durch die Hallen streifen und sich inspirieren lassen, Workshops und Informationsveranstaltungen besuchen oder direkt mit den Personalplanenden der verschiedenen Unternehmen und Institutionen an den Messeständen sprechen.
Die KarriereStart richtet sich zuerst an Menschen, die eine Ausbildung, Weiterbildung oder ein Studium suchen. Sie informiert über Arbeits- und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland oder beantwortet Fragen zur Neuorientierung als Quereinsteiger:in im Beruf. Die Ausstellenden geben Auskunft über Anforderungen im Berufsfeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.
Wer aber den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will und davon träumt eigene Ideen umzusetzen, wird von Experten zu Gesprächen rund um die Existenzgründung und zu Fragen zur Personalplanung eingeladen.
Die Chancen einen passenden Beruf zu finden sind schon lange nicht mehr so gut gewesen. Derzeit treffen für Berufs.- und Ausbildungssuchende mehrer günstige Faktoren aufeinander.
Die Gelegenheit für Suchende
Zum Einen ist da der für uns alle zu spürende Mangel an Fachkräften, eine wirtschaftliche Kris und zum Anderen, die Entwicklung vieler neuer und spannender Berufszweige und ein dringend notwendiger Umbau der Wirtschaft in Richtung Zukunftstechnologie.
Die 25. KarriereStart startet am 19. Januar 10:00 Uhr mit einem Auftaktgespräch zu den Zukunftschancen in Sachsen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Vertretern der Wirtschaft.
Wo willst mal arbeiten?
Der Eintritt kostet 5 Euro, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Bufdis und Arbeitsuchende – mit Nachweis können für 3,50 Euro herein. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es ebenfalls den gesenkten Eintrittspreis für 3,50 Euro pro Person. Kinder unter 10 Jahre haben freien Eintritt.
Die Öffnungszeiten sind Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr.
Um zur Messe zugelangen wird empfohlen die DVB zunutzen. Die Verkehrsbetriebe erhöhen die Taktung und setzen auch eine Sonderlinie ein.