Am Dienstag, dem 5. März, traf sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt zu seiner monatlichen Sitzung. Die Tagesordnung war diesmal vergleichsweise kurz. Ein wichtiger Punkt war ein Vorschlag für eine mögliche finanzielle Unterstützung des diesjährigen Dixieland Festivals in Dresden.
Dixieland Festival 2024 mit großen Problemen
Hinter dem Dresdner Dixieland Festival, das in diesem Jahr schon zum 52. Mal stattfindet, steht die Sächsische Festival Vereinigung e.V. Bei den Planungen und Vorbereitungen für das diesjährige Festival gab es große Probleme. So haben unter anderem mehrere Sponsoren aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ihre Unterstützung abgesagt und der Vorverkauf der Eintrittskarten blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Finanzierung des Festivals war in seiner ursprünglich geplanten Form nicht mehr sichergestellt. Insbesondere die Durchführung der eintrittsfreien Jazz-Meile auf der Prager Straße stand auf der Kippe.
Diese Gefahr ist nun gebannt. Der Stadtbezirksbeirat Altstadt hat einstimmig für eine finanzielle Unterstützung des Veranstalters gestimmt. Aus dem Budget des Stadtbezirks sollen 40.000 € an das Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz übertragen und für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Damit kann das Dixieland Festival 2024 nun wie geplant stattfinden.
Weitere Punkte auf der Tagesordnung des Stadtbezirksbeirats
Neben den Tagesordnungspunkten, über die der Stadtbezirksbeirat selbst entscheiden kann, standen auch wieder Vorlagen zur Abstimmung, für die der Rat nur eine Beschlussempfehlung an den Stadtrat geben konnte. Mit dabei war unter anderem auch eine Vorlage für die weitere Förderung von Kultur- und Nachbarschaftszentren in Dresden.
Insgesamt gibt es drei dieser Zentren in ganz Dresden. Eines davon ist das Mehrgenerationenhaus des riesa efau bei uns in der Friedrichstadt. Die Vorlage sieht eine weitere finanzielle Förderung von Projekten, wie der Erzählbank, des Nachbarschaftsplauschs und der Kiez-Flohmärkte vor, die schon seit einiger Zeit regelmäßig vom riesa efau durchgeführt werden. Mit nur einer Gegenstimme hat der Stadtbezirksbeirat Altstadt für die Vorlage gestimmt. Final entschieden wird über die weitere Förderung nun im Stadtrat.
Wenn Dich interessiert, was sonst noch im Stadtbezirksbeirat diskutiert und beschlossen wurde, dann findest Du die vollständige Tagesordnung im Ratsinfo-System der Landeshauptstadt. Wenn Du wissen willst, wozu so eine Stadtbezirksbeirat überhaupt da ist, dann lies doch mal diesen Artikel.