Seit einer Woche wehen überall im Stadtgebiet die bunten Regenbogenfahnen. Der Christopher Street Day findet in Dresden zum 30. Mal statt. Queere Menschen kämpfen für Selbstbestimmung und Gleichstellung, es ist ein Fest der Vielfalt und Toleranz, bei dem alle zusammenkommen können, um ihre Liebe und das Leben zu feiern.
Demonstration und Straßenfest am Terrassenufer
Das Kernstück des CSD ist die politische Demonstration. Sie beginnt am Samstag, dem 10. Juni 2023, um 12 Uhr an der Bühne am Terrassenufer und endet dort gegen 16 Uhr.
Die Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier eröffnet die Demo und begleitet sie auf dem Führungstruck.
Die Route der CSD-Parade
Zahlreiche Trucks mit Musik und Transparenten begleiten die vielen Demonstrierenden. Transparente zeigen die Forderungen der Community. Wer die vollständige Runde mitgeht, sollte gutes Schuhwerk tragen und Getränke mitnehmen.
Geplant sind während der Demonstration zwei Kundgebungen: eine auf der Wilsdruffer Straße und auf der Louisenstraße. Die Straßenbahnlinien 1 und 2 sind davon gegen 13 Uhr kurz betroffen.
CSD-Woche im Zentralkino
Das Zentralkino zeigt den Film „Bestimme selbst“. Der Film ist 2022 in Deutschland entstanden im Rahmen eines Theater-therapeutischen Projekts mit geflüchteten queeren Menschen.
Wann: Dienstag, 13. Juni 2023, um 19 Uhr
„Zeit der Monster“ ist eine Filmkomödie. Für Amanda von Hohenstüt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Seit vielen Jahren betreibt die Dragqueen das „Why not?“ eine Szene-Bar im Saarland. Eines Tages erscheint Justine de Brest in der Stadt. Zwischen ihr und Amanda beginnt ein erbitterter Konkurrenzkampf
Wann: Donnerstag, 15. Juni 2023, um 20.30 Uhr
Ort: Zentralkino, Kraftwerk Mitte 16
Eintritt: siehe Kinokasse
CSD im Gewerkschaftshaus
ver.de, DGB, LAG, Queeres Netzwerk Sachsen laden alle Beschäftigten zum „Queeren Beschäftigtenempfang“ auf die Terrasse des Gewerkschaftshauses ein.
Wann: Dienstag, 13. Juni 2023, um 17 Uhr
Wo: Gewerkschaftshaus, Schützenplatz 14
BOYTOX meets Alberthafen – offizielle Abschlussparty zum CSD
Die BOYTOX Gayparty ist diesmal nicht im Club Giesela auf der Löbtauer Straße zu finden, sondern geht an die frische Luft und feiert im Herzen der Friedrichstadt. Die Abschlussparty des 30. CSD Dresden könnt ihr mit Blick auf das historische Hafenbecken des Alberthafens genießen. Der CSD Dresden e.V und die BOYTOX feiern mit euch zusammen zu guter Musik im Biergarten.
Das vollständige Programm zum 30. Christopher Street Day in Dresden findet ihr hier.