Jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende findet das kleine Stadtteilfest im Kiez statt. Dieses Jahr wird es am 9.9.2023 auf der Wachsbleichstraße wieder bunt. An rund 40 Ständen präsentieren sich von 14 bis 18 Uhr vor allem Vereine, Institutionen und Initiativen des Stadtteils. Die Bühne in der Runden Ecke des riesa efau. Kultur Forum Dresden bietet nachmittags allen vor Ort ansässigen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Am Abend spielt dort traditionell eine Band zum gemütlichen Ausklingen des Festes auf.
1. Friedrichstädter Tauziehen
Seit 28 Jahren gibt es dieses kleine Straßenfest nun schon. Die Organisation liegt seit vielen Jahren in gemeinsamer Hand von der Mobilen Arbeit Friedrichstadt, dem Stadtteiltreff sowie riesa efau. Kultur Forum Dresden. Den Auftrag dazu erhalten sie jedes Jahr von der Stadtteilrunde Altstadt/Friedrichstadt.
Während es in seinen Anfängen eine ganze Woche währte und Rock von der Garage des alten Geländes der Mobilen Arbeit zum Highlight zählte, schrumpfte es über die Zeit komprimiert auf einen Samstag zusammen, hält aber in jedem Jahr neue Überraschungen bereit. So vollzog man im vergangenen Jahr sehr erfolgreich das 1. Friedrichstädter Tauziehen, in dem man die Besucher*innen des Festes kurzerhand in „Team Ostra-Badesee“ und „Team Kiez-Kino“ einteilte. „Beide Teamnamen entspringen der Idee, Dinge zu benennen, die diesem Viertel fehlen und die Menschen vielleicht darauf zu bringen, sich für Mankos im Stadtteil einzusetzen,“ so die Initiatoren des Tauziehens. Mit Leib und Seele sind seit acht Jahren Gero Hoffmann (Stadtteiltreff) und Magda Hiller (riesa efau) das stete Organisationsteam des Festes, immer mit wechselnder personeller Unterstützung durch die Mobile Arbeit Friedrichstadt.
Anmeldungen ab sofort möglich
„Wir wünschen uns mehr Beteiligung durch die Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels,“ so Gero Hoffmann. Anmeldungen zum Fest mit einem eigenen Stand sind ab sofort bei magda.hiller@riesa-efau.de möglich. Sie erklärt: „Gerade die kleinen nachbarschaftlichen Stände sind es ja, die das Flair des Kiezfestes ausmachen. Uns geht es vor allem um ein freundliches Miteinander aller Anwohner*innen.“ „Durch die enorme Bebauung der Friedrichstadt hat das Viertel, wie kaum ein anderes in der Stadt, einen starken Zuzug von Menschen erfahren. Hier kommen Menschen aus günstige Plattenbauwohnungen und zwei Erstaufnahmeeinrichtungen mit Bewohner*innen hochwertigen Neubauten zusammen. Ein erstes Kennenlernen ist da unkompliziert auf dem Stadtteilfest möglich.
5 thoughts on “28. Friedrichstädter Stadtteilfest”