Zu seinem 125 Gründungsjubiläum lädt der Dresdener Sport Club alle (sportbegeisterten) Menschen ein.
Am Sonntag, den 30.April 2023, wird gefeiert. Das Fest startet um 14:00 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Magdeburger Straße.
Geschichte
In der Walpurgisnacht 1898 treffen sich jungen Fußballer an einem Tisch in einer Gaststätte in Dresden.
Was an diesem Tisch in dieser Nacht beginnt wird die deutsche Sportgeschichte nachhaltig verändern.
Es ist die Geschichte des Dresdner Sport Clubs.
Die jungen Männer spielen zusammen beim NDFC (Neuen Dresdner Football-Club). Sie wollen aber auch andere Sportarten ausüben und genau das ist beim NDFC nicht möglich.
Ihre Idee zur Lösung des Dilemmas ist die Gründung eines neuen Sportvereins, der auch andere Sportarten möglich macht.
Sie setzen sich in der Gaststätte des Hotels Stadt Coblenz (Pfarrgasse 3, neben der Kreuzkirche) an einen Tisch und gründen den „Dresdner Sport-Club“. Damit legen sie den Grundstein für einen der erfolgreichsten Sportvereine der Stadt Dresden. Bei der ersten Mitgliederversammlung (06.Mai 1898) des Dresdner Sportclubs einigten sich die 13 anwesenden Personen auf die Vereinsfarben Schwarz-Mohnrot und die DSC-Fahne als Vereinsemblem.
Mittlerweile blickt der Verein auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Viele kleine und große Anekdoten sind in der Geschichte enthalten und viele verschieden Vereinsnamen und Städte tauchen darin auf.
Dies kann jeder interessierte Mensch selber nachlesen.
Geburtstagsprogramm
Die Geburtstagsgäste können den Bob- und Rodelanschub ausprobieren oder sich mit dem Volleyball austoben. Es geht auf die Suche nach dem härtesten Schuss mit dem Fußball oder mit den Wasserspringern auf das Mini-Trampolin.
Zu gewinnen gibt es, neben einer Sonderbriefmarke zum Jubiläum (PostModern), Preise von jeder Abteilung für die Tagesbesten. Auf der Bühne spielen Bands und es werden DSC-Stars von einst und heute interviewt.
Ein besonderes Highlight werden exklusive Baustellenrundgänge im Heinz-Steyer-Stadion sein. Zwischen 15 und 18 Uhr werden mehrere geführte Touren über die Baustelle des neuen Heinz-Steyer-Stadions angeboten. Für die Führungen kann man sich direkt vor Ort am Info-Stand anmelden.
Der Eintritt ist frei.
Auf der Homepage des Vereines https://www.dsc1898.de/verein/125-jahre-dsc/ sind alle Höhepunkte des Tages aufgelistet.
Vereinserfolge
Der DSC gewann in den Manschaftssportarten mehrere Deutschen Meiterschaften und Europapokalgewinne.
Ein Blick auf die Erfolge der Einzelsportler des Dresdner SC sorgt für Überraschungen. Hier listet der Verein bisher 87 olympische Medaillen (44 × Gold, 29 × Silber, 14 × Bronze) und mehrere hundert Welt- und Europameistertitel auf. Die vielen nationale Titel der Sportler:innen des DSC kann man kaum aufzählen.
Die Liste der bekannten Sportler:innen des Dresdner Sportclubs ist lang und Namen wie Herbert Nürnberg Helmut Schön, Rudolf Harbig, Käthe Krauß, Tina Punzel, Jan Hempel, Ingrid Krämer-Gulbin, Marc Huster, Karin Enke und Martin Grothkopp sind nur einige davon.
Zum DSC gehören mittlerweile 11 verschiedene Abteilungen und er hat über 4000 Mitglieder:innen.
Wir gratulieren und wünschen ein schönes Fest.
8 thoughts on “125 Jahre Dresdner Sportclub”