Heute vor 100 Jahren

Heute vor 100 Jahren spielte der SV Brandenburg 01 Dresden im Sportpark Großes Ostragehege gegen Juventus Turin.

Der SV Brandenburg 01 Dresden war ein Fußballverein in Dresden. Er existierte von 1920 bis 1933. Der Verein entstand 1920 aus dem FC Brandenburg Dresden und dem FC Meteor Dresden.

Die Vereine FC Brandenburg Dresden und FC Meteor Dresden schlossen sich 1920 zum SV Brandenburg 01 Dresden zusammen. Seinen größten Erfolg konnte der Verein in der Spielzeit 1923/24 verbuchen.Er gewann 1902 den Gau Ostsachsen und qualifizierte sich als Meister für die mitteldeutschen Fußballmeisterschaft.

Gegründet wurde der FC Brandenburg Dresden 1901 unter dem Namen FC Bayern Dresden. Er benannte sich im Jahr 1903 in FC Brandenburg Dresden um. Die Mannschaft des Vereins bestand überwiegend aus preußischen Gastarbeitern.

Der Heimplatz des SV Brandenburg war ein Sportplatz am Dreyßigplatz in Mickten aus. Die Grenzen des Sportplatzes bildeten die Wüllnerstraße (Norden), die Leipziger Straße (Osten) und die Franz-Lehmann-Straße (Westen).

Durch die Bebauung der Fläche mit Wohnhäusern ab 1925 wichen die Fußballer auf einen bis zur Eröffnung des Stadions im Ostragehege 1919 vom Dresdner SC genutzten Platz oberhalb des Schützenhofes in Trachau aus.

In den 1920er Jahren gehörte auch der Weltklasse-Leichtathlet Rudolf Harbig damalsdem Verein an. Er wohnte in der Nachbarschaft.

In der Gleisschleife auf dem Dreyßigplatz (Mickten) erinnert noch immer ein Gedenkstein an 25 gefallene und vier vermisste Sportkameraden, die im Ersten Weltkrieg geblieben waren.

Das Spiel des FC Brandenburg Dresden 1901 gegen Juventus Turin endete 3:3.

Nur 11 Tage später verloren die Dresdner 0:1 gegen die Heren aus Turin.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner