„Wir fahren zusammen“

Am 1. März 2024 ist bundesweiter Klimastreik! Gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten geht von Fridays for Future auf die Strassen. Unter dem Motto „Wir fahren zusammen“ rufen sie zusammen mit der Gewerkschaft Ver.di zu Demonstrationen für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität auf.

In den letzten Monaten bildete sich das Bündnis zwischen Klimaaktiven und Beschäftigten unter dem Namen „Wir fahren Zusammen“.

„Wir fahren zusammen“

Auf der Homepage von Fridays For Future erfahren wir, dass sie Brücken gebaut, viel zugehört, sich ausgetauscht und voneinander gelernt haben. Sie wir haben Pläne geschmiedet und bauen eine Bewegung auf, die zusammen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit kämpft.

So kommt es am Freitag den 01. März 2024 zu einem bundesweiten Klimastreik.

Warnstreik im Nahverkehr

Ab Donnerstag bis Samstag, dem 29. Februar und dem 02. März, müssen wir uns auf erhebliche Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Ver.di ruft zu einem zweitägigen Warnstreik auf. Besonders der Regionalverkehr in Ost-, Mittelsachsen und Südwestsachsen wird betroffen sein. In Dresden beteiligen sich an dem Warnstreik (29. Februar und 01. März) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH. Die DVS betreibt im Auftrag der DVB die Buslinien 66, 68, 73, 76, 79, 85, 86, 88, 89 aber auch den Ersatzverkehr für die Linie 11 zwischen Neustädter Bahnhof und Bühlau und für die Linie 4 zwischen Forststraße und Weinböhla. Als Gründe für den Warnstreik führt Ver.di eine dringend nötige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Verkehrswende an.

Ab Freitag, 1. März, 3 Uhr, wird der Streik deutlich größer. Bis Sonntag 3 Uhr werden laut DVB „so gut wie gar keine Fahrzeuge im DVB-Netz unterwegs sein“.

Es werden also wieder keine oder kaum Busse, Straßenbahnen und Fähren im Stadtgebiet unterwegs sein.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner