Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden macht am bundesweiten Jahrestag
der Kinderhospizarbeit am 10.02.2022 mit Aktionen auf die Situation lebensverkürzend erkrankter
Kinder, Jugendlicher und deren Familien aufmerksam.
Bäckereien kleben grüne Banderolen um Brote
Bäckerei Claus ist eine von acht Bäckereien, die am 10. Februar 2023 Banderolen um die Brote zum
Verkauf klebt. „Wir nehmen in diesem Jahr zum dritten Mal an der Bäcker-Aktion zum Tag der
Kinderhospizarbeit teil“, sagt Steffi Claus von der gleichnamigen Bäckerei Claus. „Uns ist es ein
Anliegen, mit der Brotbanderole auf die wichtige Arbeit des Ambulanten Kinder- und
Jugendhospizdienstes in und um Dresden hinzuweisen“, so Steffi Claus weiter, „und wir spenden auch
in diesem Jahr von jedem verkauften Brot 10 Prozent an den AKHD.“
„Es freut uns wirklich sehr, dass in diesem Jahr mit fast 4000 Brotbanderolen auf unsere Arbeit im
AKHD aufmerksam gemacht wird“, sagt Susanne Wetzel, die Koordinatorin.
Was macht der AKHD?
Schwer erkrankte Kinder und deren Familien sind hohen Belastungen ausgesetzt. Der AKHD hilft, den Alltag der Familien zu unterstützen.
Lebensverkürzende Erkrankungen sind oft langwierige Krankheiten, wie z. B. Stoffwechselkrankheiten oder Muskelschwund. Die betroffenen Familien können sich an den AKHD wenden und Hilfe im Alltag erhalten.
„Der Tag der Hospizarbeit möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Krankheit nicht nur eine Rolle bei alten Menschen spielt. Es betrifft nur einen kleinen Teil der Menschheit, aber für die ist es ein ganz großes Thema“, schildert Susanne Wetzel. In Dresden und Umgebung leistet der Verein derzeit 25 Familien gute Dienste und 55 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit. Jeder Familie stellt der Verein zwei helfende Hände zur Seite gestellt, die ein Stück Normalität in den erschwerten Alltag bringen. Oft begleiten die Helfenden die Familien mehrere Jahre und es entstehen Freundschaften.
Musikalische Lesestunde zum Kinderhospiztag in der Zentralbibliothek
Der Schauspieler Ahmad Mesgarha liest am 10. Februar 2023 um 16 Uhr in der Kinderbuchabteilung der Zentralbibliothek vor und der Gitarrist Reentko Dirks begleitet.
Er hat drei Bücher für Kinder ausgesucht; die Buchillustrationen auf der Leinwand laden beim Vorlesen zum Betrachten ein. Beiden Künstlern ist es eine Herzensangelegenheit, diese Lesung kostenfrei in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Dresden durchzuführen. Die Gäste können vor Ort spenden.
Andere Aktionen zum Kinderhospiztag
Das Kraftwerk Mitte leuchtet am 10.2. grün. Die Licht-Aktion ist bundesweit und macht auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam. D
Anwohende können die Brote mit den grünen Banderolen in der Bäckerei Claus auf der Bremer Straße und in der Filiale Ottendorfer Mühlenbäcker im Krankenhaus Friedrichstadt kaufen und im Edeka Scheller auf der Hamburger Straße, dürfen die Kunden wählen, ob sie an diesem Tag ihren Flaschenpfand am Automaten dem AKHD spenden.