Straßenbahnlinien 1, 2 und 6 fahren zwei Wochen Umleitung

Aufgrund mehrerer Gleisbaustellen am Koreanischen Platz sowie auf der Löbtauer Straße, Cottaer Straße, Schäferstraße und Coventrystraße werden die Straßenbahnlinien 1, 2 und 6 von Montag, dem 15. Juli 2024, 4:00 Uhr bis Montag, den 29. Juli 2024, 3:30 Uhr wie folgt umgeleitet:

Linie 1:              Verkehrt in der genannten Zeit zwischen Bahnhof Mitte und Hamburger Straße über Friedrichstraße und Waltherstraße

Linie 2:              Fährt von Kleinzschachwitz kommend planmäßig bis Postplatz und dann weiter über Freiberger Straße und Kesselsdorfer Straße nach Wölfnitz

Linie 6:              Kommt von Tolkewitz wie gewohnt über Schillerplatz, Albertbrücke und Bahnhof Neustadt zum Bahnhof Mitte. Von dort werden die Wagen über den Stadtring zum Hauptbahnhof geleitet und fahren über Fritz-Löffler-Straße zum Endpunkt Plauen in der Nöthnitzer Straße

EV 2:                  Als Ersatz für die Linien 2 und 6 sind Busse „EV2“ im Einsatz. Sie fahren vom Postplatz über Bahnhof Mitte und Pennricher Straße bis Wölfnitz

Bauarbeiten am Koreanischen Platz

Grund der Umleitung sind notwendige Gleiserneuerungen am Koreanischen Platz. Die Erneuerung des Gleisbogens von der Weißeritzstraße in die Schäferstraße, also der Abzweig für die Linie 1, ist dringend erforderlich. Dieser stammt noch aus dem Jahr 2001 und ist nach 23 Jahren im Dauerbetrieb verschlissen. Zu dieser Baustelle gehören auch die beiden Weichen auf der Weißeritzstraße, an denen sich der Fahrtweg der Linie 1 von den Linien 2 und 6 trennt.

Komplexe Koordinierung – gleich vier weitere „Sperrschatten-Baustellen“

Aber nicht nur dort wird gebaut. Die 14-tägige Straßenbahnsperrung nutzen die Instandhalter der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), um an gleich vier weiteren Stellen dringend notwendige Reparaturen am Gleis vorzunehmen.

Im sogenannten Sperrschatten des Koreanischen Platzes wird im gleichen Zeitraum der Gleisbogen von der Löbtauer Straße in die Cottaer Straße repariert. Dazu kommt vom 22. bis 27. Juli 2024 eine Baustelle direkt auf der Cottaer Straße, kurz vor Einmündung in die Fröbelstraße. Dort befindet sich die Einfahrtsweiche in das Güterverkehrszentrum Friedrichstadt. Sie wird nach Aufgabe des Warentransportes per Tram zur Gläsernen Manufaktur nicht mehr benötigt und für einen flüssigeren Straßenbahnbetrieb auf der Linie 2 ausgebaut.

Eine weitere Baustelle läuft vom 15. bis 19. Juli 2024 auf der Schäferstraße Kreuzung zur Waltherstraße. An dieser Stelle müssen die beschädigten Zungen einer Weiche gewechselt werden.

Das vierte Baufeld befindet sich im Kreuzungsbereich Coventrystraße/Wilhelm-Franz-Straße/Julius-Vahlteich-Straße in Gorbitz. Hier werden vom 17. bis 26. Juli abgefahrene Schienen und die dazugehörigen Gleisbefestigungen auf dem bestehendem Betonunterbau erneuert.

Die Kosten für alle fünf Baustellen betragen zusammen etwa knapp 1,5 Millionen Euro. Sie werden aus dem DVB-Budget für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Umleitungen für Autofahrer ausgeschildert

Für Autofahrer sind Umleitungen ausgeschildert. Beispielsweise wird am Koreanischen Platz nur der stadtauswärtige Verkehr über Schäferstraße, Behringstraße und Berliner Straße umgeleitet. Ebenfalls nur stadtauswärts geht es an der Löbtauer Straße/Cottaer Straße über Fröbelstraße. Anders ist es an der Schäferstraße/Waltherstraße. Dort wird nur stadteinwärts umgeleitet. Zwei Möglichkeiten bleiben den Autofahrern zur Umfahrung der Baustelle: über Waltherstraße und Magdeburger Straße oder über Waltherstraße und Fröbelstraße. An der Baustelle in Gorbitz wird der Verkehr an der Kreuzung Coventrystraße/Wilhelm-Franz-Straße/Julius-Vahlteich-Straße mittels Bau-Signalanlage an den Baufeldern vorbeigeführt.

Prinzip „klotzen statt kleckern“

Den DVB-Verantwortlichen ist bewusst, dass mit solchen Baustellen sowohl Fahrgästen als auch Autofahrern und Anwohnern einiges zugemutet wird. Doch in der Abwägung, die Gesamtstrecke in kurzer Zeit gleich mehrfach für Straßenbahnen und Individualverkehr sperren zu müssen oder eben alles auf einmal zu bauen, fiel die Entscheidung zugunsten einer koordinierten Komplexbaustelle. Gleichzeitig bedeutete das die größere logistische Herausforderung. Doch jetzt sind die Baufirmen koordiniert, Beschilderungen vorbereitet, Ersatzverkehr beauftragt, Material bestellt und Probefahrten organisiert. Dazu kommt die Abstimmung mit den städtischen Partnern, die eine solche Sperrung nur in den Sommerferien gestatten. Die DVB bitten alle Betroffenen um Verständnis für die Entscheidung, alle Baustellen innerhalb von nur zwei Wochen zu beenden und dafür lieber zu „klotzen“ statt zu „kleckern“. So müssen sich auch die Fahrgäste nicht ständig mit neuen Umleitungen beschäftigen. Informationen zu den aktuellen Fahrplänen gibt es telefonisch unter der DVB-Hotline 0351 8571011, im Internet unter www.dvb.de oder in der App DVBmobil auf dem Handy. 

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