Stadtbezirksbeirat Altstadt trifft sich erstmals wieder nach der Sommerpause

Am Donnerstag, den 24. August, trifft sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt erstmals wieder nach der Sommerpause zu seiner inzwischen 51. Sitzung. Der Ort des Treffens ist diesmal nicht das Rathaus, sondern der Zoo Dresden.

Wie ist der Stand beim Orang-Utan-Haus?

Der Ortswechsel hat auch einen besonderen Grund. Im Juni 2019 hatte der Stadtbezirksbeirat Altstadt einstimmig beschlossen mehr als 60.000 € aus seinen Verfügungsmitteln für die Planung eines neuen Orang-Utan-Hauses im Dresdner Zoo zur Verfügung zu stellen. Damit konnten die Planungsarbeiten für das dringend benötigte neue Gebäude endlich starten. Inzwischen ist der Bau weit fortgeschritten, allerdings nicht so weit wie ursprünglich geplant. Lieferprobleme bei Baumaterialien und die Energiekrise haben zu Verzögerungen im Bauablauf geführt. Die Eröffnung des neuen Gebäudes wird nun frühestens für März 2024 erwartet.

Bei der Sitzung im Auditorium des Afrikahauses wollen sich die Stadtbezirksbeiräte auch über den aktuellen Stand des Bauprojekts informieren. Daneben stehen noch eine ganze Reihe von anderen Anträgen und Themen auf der Tagesordnung, einige davon auch mit direktem Bezug zur Friedrichstadt.

Finanzielle Förderung von Projekten in der Friedrichstadt

Auch dieses Mal gibt es einige Anträge zur finanziellen Förderung von Projekten aus den Mitteln des Stadtbezirksbeirats. Es gibt Förderanträge unter anderem für die „Grüne Insel“ des riesa efau auf der Wachsbleichstraße, für ein Theaterprojekt in der Yenidze und ein „Sommerspektakel“ in der Betriebsküche Friedrichstadt. Außerdem hat der Dresdner Sportverein 1910 e.V. ein Antrag zur finanziellen Unterstützung für die Erneuerung von Kegeln und Kugeln in der Kegelanlage der Ballsport Arena gestellt.

Weitere Tagesordnungspunkte mit Bezug zur Friedrichstadt

Neben diesen Förderanträgen stehen weitere Themen auf der Tagesordnung, die im Stadtbezirksbeirat beraten aber nicht final beschlossen werden. Dazu zählt unter anderem auch der Antrag zur „Aufhebung der Satzung für das Sanierungsgebiet Dresden S-11, Dresden Friedrichstadt“. Vor fast genau 20 Jahren im November 2003 hatte der Dresdner Stadtrat die Friedrichstadt zum Sanierungsgebiet erklärt, da unser Stadtteil von der „Jahrhundertflut“ im Jahr 2002 besonders stark betroffen war. Laut „Sachstandsbericht“ der Stadtverwaltung sind seitdem im Verlauf der Jahre insgesamt 12,5 Millionen Euro in die Stadterneuerung der Friedrichstadt geflossen. Mit der Aufhebung der Satzung würde diese finanzielle Förderung von Sanierungsvorhaben in der Friedrichstadt nun enden.

Da es in der Friedrichstadt aber immer noch städtebauliche Probleme gibt und das starke Bevölkerungswachstum in den letzten Jahren weitere mit sich gebracht hat, gibt es nun einen neuen Ansatz für eine mögliche finanzielle Förderung. Die Stadt Dresden plant eine Bewerbung für eine Förderung von „Nachhaltiger sozialer Stadtentwicklung“ in der Friedrichstadt über den Europäischen Sozialfonds (ESF). Diese Planungen und das entsprechend Handlungskonzept sollen ebenfalls auf der Sitzung des Stadtbezirksbeirats vorgestellt werden.

Die Tagesordnung der Sitzung mit ausführlichen Informationen und allen Unterlagen findest Du im Ratsinfo-System der Landeshauptstadt. Alle Tagesordnungspunkte sind als öffentlich ausgewiesen, das heißt Du kannst die Sitzung als interessierte Bürger:in auch selbst besuchen. Wenn Du mehr erfahren willst, was ein Stadtbezirksbeirat eigentlich macht, dann lies doch mal diesen Artikel.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner