Der Stadtbezirksbeirat Altstadt trifft sich am morgigen Mittwoch, dem 20. September, zu seiner 52. Sitzung. Das Treffen findet diesmal im Denkraum der Sophienkirche, Sophienstraße 2, statt.
Auf der Tagesordnung steht nur ein Punkt, der sich konkret auf ein Vorhaben in der Friedrichstadt bezieht. Unter dem Punkt Ö3.4 soll eine Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Waltherstraße/Friedrichstraße vorgestellt und diskutiert werden.
Bauvorhaben des Städtischen Klinikums Dresden an der Waltherstraße Ecke Friedrichstraße
Bei dieser Vorlage geht es um ein formale Änderung im Flächennutzungsplan der Stadt Dresden. In diesem Plan ist für sämtliche Grundstücke in der Landeshauptstadt die mögliche Nutzung und Bebauung festgelegt. Das Städtische Klinikum Dresden möchte seinen Standort in der Friedrichstadt weiter ausbauen und erweitern. Dazu soll unter anderem auf dem aktuell noch unbebauten Grundstück zwischen Waltherstraße und Vorwerkstraße in direkter Nachbarschaft zum Straßenbahndepot ein neues Logistikzentrum für das Krankenhaus entstehen.
Aktuell ist das Grundstück als „Gemischte Baufläche“ im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Dies soll nun in „Gemischte Baufläche mit Gemeinbedarfsausstattung, Zweckbestimmung ‚Gesundheitlichen Zwecken dienende Einrichtung‘“ geändert werden. Damit wäre eine rechtliche Voraussetzung für das Bauvorhaben erfüllt.
Der Stadtbezirksbeirat wird allerdings nur eine Beschlussempfehlung dafür abgeben. Final und verbindlich beschlossen wird die Änderung des Flächennutzungsplans dann erst im Stadtrat.
Weitere Punkte auf der Tagesordnung des Stadtbezirksbeirats
Auf der Tagesordnung der Sitzung stehen noch einige weitere interessante Punkte, die die Friedrichstadt mit betreffen, unter anderem ein Antrag für die Nutzung von Freiflächen für nichtkommerzielle Open-Air-Veranstaltungen oder ein Antrag zum Verbot der „Zweckentfremdung“ von Wohnungen z.B. als Ferienwohnung.
Die gesamte Tagesordnung mit allen Unterlagen findest Du im Ratsinfo-System der Landeshauptstadt. Die Sitzung ist öffentlich, das heißt Du kannst einfach hingehen und Dir alles selbst anhören und anschauen. Wenn Du wissen willst, wozu so ein Stadtbezirksbeirat eigentlich da ist, dann lies doch mal diesen Artikel.