Neues Programm im riesa efau

Wer Freude beim künstlerischen Gestalten, (nachbarschaftlichen) Treffs oder philosophisch/politischen Seminaren hat, sollte einen Blick in das neue Programmheft von riesa efau werfen. Alle Angebote von März bis Juli 2024 sind in dem helltürkisen Heftchen erschienen und auch online auf der Webseite www.riesa-efau.de einsehbar.

Siebdrucke, wie die das neue Kursprogramm hier rahmende, können in der Siebdruckwerkstatt von riesa efau gedruckt werden.

die künstlerische Werkstätten bieten Gestaltungsspielraum

Die Künstlerischen Werkstätten des Vereins auf der Wachsbleichstraße 4 a bieten neben dem Hineinschnuppern in verschiedene Drucktechniken wie Siebdruck, Lithografie und Tiefdruck auch zahlreiche Mal- und Zeichenangebote. Ob für Senior*innen am Vormittag oder Jugendliche zum Erforschen der eigenen kreativen Kompetenzen – wer mag kann das Entwickeln analoger Fotofilme gleichermaßen erlernen wie den Pinsel in der Malerei schwingen.

Familien sind einmal monatlich eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern (oder auch ohne) zu basteln. Die Angebote zum Familiensamstag reichen von sorbischer Ostereierbemalung zum Korbflechten. Wer kleinere Kinder hat, findet die ein oder andere Frage in den Familien-Thementreffs beantwortet. Im Generationengarten des Vereins kann man unterdessen seine Fähigkeiten im Sensen, aber auch Stecklinge vermehren erproben.

Politisch, philosophisch, bewegt und vor Ort

Über die Grenzen hinaus zu schauen, dazu lädt eine Radreise zu Initiativen ins Dreiländereck ein, über sie zu denken, kann in dem mittlerweile schon zur Tradition gewordenen philosophischen Reiseseminars in in der Kulturfabrik Mittelherwegsdorf geschehen.

Zahlreiche Treffs – je nach Interessensgebiet – bieten die Möglichkeit mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. So trifft sich beispielsweise die AG Stadtdokumentation regelmäßig im riesa efau und freut sich über neue fotografische Ideen und Projekte. Ebenso ergeht es der Interessengemeinschaft Friedrichstadt, die zur Historie des Stadtteils forscht. Wer einfach spielen oder tanzen mag, ist mit den Angeboten des Kultur- und Nachbarschaftszentrums im riesa efau gut beraten.

Unter www.riesa-efau.de kann man das komplette Programm als PDF durchschauen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner