Neues aus dem Stadtbezirksbeirat

am letzten Mittwoch, den 08.Februar 2023, trafen sich die Stadtbezirksbeiräte Dresden Altstadt zu ihrer Sitzung.

Für die Friedrichstadt wichtig waren:

Die geplante Sanierung des Fußweges der Vorwerkstraße entlang der Friedhofsmauer, soll noch dieses Jahr angegangen werden.

Es wird wasserdurchlässig gebaut um die Bäume zu erhalten.

hier soll gebaut werden

Der Beirat vertagte das Thema “ kommunale Garagengrundstücke“.

Es wird erst noch im Bauausschuß der Landeshauptstadt besprochen, was auf den Grundstücken Floßhofstraße und Papiermühlengasse entstehen kann.

Garagen Floßhofstraße Foto: Fr.Riese

Die Weiterförderung unsere Online Journals für das Jahr 2023 wurde mehrheitlich beschlossen.

Wir danken dafür und sind stolz auf das LOGO.

Brückenschlag nach Pieschen

Eine längere Debatte wurde zum Thema Elbquerung zwischen Pieschen und dem Ostragehege geführt.

Die Stadtratsfraktion der SPD möchte durch einen eingebrachten Antrag (A0408/22) neuen Schwung in die Debatte bringen und stellte die Pläne vor. Heirbei geht es um die Frage Brücke für Stassenbahn, Fahrrad und Fußverkehr, Brücke für Fahrrad- und Fußverkehr oder Personenfähre.

Pünklich zum neuerlichen Beginn der Debatten hatte sich am 06.Februar 2023 der BUND in einem Positionspapier gegen eine Elbquerung und für einen verstärkten Schutz des Ostrageheges ausgesprochen.

https://www.bund-dresden.de/fileadmin/dresden/PDFs/Publikationen/Positionspapier-Ostragehege-2023_BUND-Dresden.pdf

Nebenbei wurde darauf hingewiesen, dass auch OB Dirk Hilbert sich, im Zuge seines Wahlkampfes, für eine Querung durch eine Fähre einsetzte.

Er versprach der Firma Vodafon im Juni vergangen Jahres auch eine schnelle Anbindung an die andere Elbseite.

Vodafon will auf Gelände neben dem ehemaligen Schlachthof ein Innovationscenter errichten und mit 200 Arbeitsplätzen im Bereich der 5G und 6G Technik forschen.

https://www.vodafone.de/featured/innovation-technologie/tech-innovation-center-dresden-hier-arbeitet-vodafone-an-unserer-zukunft-mit-5g-und-6g/#/

Der Stadtbezirksberat Pieschen sprach sich schon am Montag (6.Februar) für eine Fähre aus. Die Stadtbezirkbeiräte der Altstadt empfinden dies auch als die am schnellsten umsetzbare Möglichkeit. Eine Brücke welcher Art auch immer einen größeren Eingriff in die Ufer auf beiden Seiten der Elbe bedeuten würde.

Da mit werden die (optisch recht gelungenen) Entwürfe zu einer Fahrrad/Fußgänger Brücke, wohl auch entgültig zu Entwürfen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner