Die Altonaer Straße erhält 16 neue Straßenbäume. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft pflanzt ab Herbst 2022 sechs Linden im westlichen Bereich, als Ergänzung zu den bestehenden Linden.
Die Linden spenden besonders viel Schatten. Die 15 m breiten Baumkronen verströmen im Juli einen angenehmen Blütenduft. Eine Linde kann bis zu 25 m hoch wachsen. Im Herbst verfärbt sich das Laub gelb.
Im südlichen Teil des Wertstoffhofes sind vier schmalkronige Stiel-Eichen geplant. Für die Wurzeln verlegt das Straßen- und Tiefbauamt Kabel für die öffentliche Beleuchtung an eine andere Stelle. Die Bäume verschönern voraussichtlich ab November das Straßenbild.
Stiel-Eichen erreichen eine Höhe zwischen 25 und 35 m und die Baumkrone ist ca. 15 m breit. Das Herbstlaub leuchtet sonnengelb. Diese Baumart ist gerüstet für das Dresdner Stadtklima der Zukunft und übersteht Trockenzeiten ebenso, wie Überschwemmungen.
Eichen als Straßenbäume beschatten bereits die Bauhofstraße und der Freiberger Straße.
Etwas länger dauert die Verlegung der Kabelleitung des Strom- und Gasnetzbetreibers SachsenNetze im nördlichen Bereich der Altonaer Straße. Damit die Baumgruben für die Pflanzungen ausgehoben werden können, sind größere bauliche Maßnahmen erforderlich. Die typischen Fußgängerwege mit Granitkrustenplatten, sowie die Straßenrandbefestigung aus Pflastersteinen werden entfernt, bzw. umgebaut. Im Frühjahr 2023 säumen weitere sechs Säulen-Eichen diesen Straßenabschnitt.