Müllecken 1

versteckte Brache

Die Wanderung der Dinge

Im Stadtteil fallen einem immer wieder Müllecken auf. Orte, auf denen Mensch besonders gern und intensiv alte Haushaltsgegenstände oder gar Möbel entsorgt.

Gut zu beobachten ist dabei, dass schon bald nach der Beräumung wieder neue Sachen herbeigetragen werden. Kleine und große Dinge finden immer und immer wieder den Weg auf die Plätze und Stellen an denen vorher andere Dinge lagerten.

Adlergasse 7

Eine Sonderstellung nimmt dabei die Brache zwischen den Häusern Adlergasse 5 und 9 ein.


Die Brache

Schon seit Jahren fristet sie ein trostloses Dasein, mal Mülllagerplatz, mal Baustofflager, aber immer gern als Pinkelecke genutzt.

Die Menschen, die täglich vorm Spätshop (Adlergasse/Wachsbleichstr) und dem Lebensmittellädchen (Seminarstr./Weißeritzstr.) ihrer Leidenschaft nach alkoholischen Getränken frönen, versorgen den wilden Bewuchs an den Hauswänden regelmäßig mit Flüssigkeiten. Es störte sie nicht, als gegenüber noch ein Spielplatz war (da wurde auch gern mal durch den Zaun gestrullt) und was die Bewohner:innen der
Neubauten denken, scheint auch nicht so wichtig.

Es wird rausgelassen, was die Blase nicht mehr halten kann und sollte mal ein Passant eine klare Meinung dazu haben, wird gepöbelt. Sexistische und rassistische Bemerkungen finden aus der
Gruppe heraus, schnell den Weg ins vorübergehende Ohr.

Mann ist halt in Bierlaune und da kann so was passieren.

Besonderheiten

Besonders verstörend ist es, zu beobachten, dass Einzelne der Allwetterpinkler in beschrifteter Arbeitskleidung für Befeuchtung der Brache sorgen. Sollen ruhig alle wissen, bei wem Mann angestellt ist. Nach genossenen und vergossenen Feierabendbierchen, steigt mancher in sein Dienstauto und zuckelt nach Haus.

Wenn das der Chef wüsste, oder ist der frisch entleerte und angeheiterte Mensch gar selbst der Chef?

Derzeit wird die Fläche neumöbliert und es entstand ein Grünschnitthaufen, wahrscheinlich zur Ansiedelung neuer seltener Arten oder einfach um die Aufenthaltsqualität für die Menschen zu erhöhen die tagtäglich an den Ecken stehen.

 

Weiter beliebte Plätze der Entsorgung und Entleerung werden wir hier in loser Reihe veröffentlichen und über Hinweise zum Thema  (redaktion@friese-journal.de) freuen wir uns natürlich.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Müllecken 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner