Probier doch mal Muhammarah

Wo geht ihr Mittagessen in der Friedrichstadt? Die Redaktion testet Restaurants und Kantinen.

Kennt ihr schon das Grand Flavor?

Neueröffnung Grand Flavor

Muhammarah, Mutabel oder Shis Tawook schon probiert? Oder nimmst Du lieber ein Schnitzel? Wer auf der Berliner Straße 7 ins neu eröffnete „Grand Flavor“ essen geht, bekommt von all dem und noch viel mehr, verspricht Ayash.

Mittagessen beim Syrer

Ayash und sein Partner bauten im April und Mai dieses Jahres die Räume um. Bisher war hier das Dix Diner als Gaststätte mit Kantinen-Charakter, welche vor allem von vielen Handwerkern frequentiert wurde.

Seit Anfang Juni möchte die neue Mannschaft daran anknüpfen und die jetzige Speisekarte erweitern. Günstige Imbissangebote folgen wochentags ab 9 Uhr morgens.

„Wir wollen ein Ort sein, der für alle offen ist. Für Leute, die hier wohnen und sie zusammenbringt“,

Ayash

Was ist Muhammarah?

Muhammarah ist eine scharfe Würzpaste der arabischen Küche aus Paprika und Walnüssen, die vor allem für Grillspeisen und als Beilage zum arabischen Vorspeisenbuffet gegessen wird.

Der junge Syrer kam 2015 als Flüchtling nach Dresden. Schon als Kind lernte er die Gastronomie nicht nur als Gast kennen.

Traditionelle orientalische Gerichte, viele davon mit Huhn, als auch vegetarische Speisen schmecken den Gästen. Schwarz-grün und goldfarbene Akzente mit einer langen grünen Wand mit cremefarbenen und grünen Sesseln machen einen modernen Eindruck. „Es gibt 120 Plätze insgesamt“, betont Ayash vom Grand Flavor. Draußen sitzen kann man auch und vom schwarzen Tee bis zur Cola alles bekommen.

Wann hat das Grand Flavor geöffnet?

Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 22 Uhr, Sa – So 11 – 01 Uhr, Imbissangebote folgen wochentags ab 09 Uhr

Was sagt das Redaktionsteam?

Besonders gut hat uns gefallen, dass es vegetarische und vegane Gerichte fest auf der Speisekarte gibt, denn unser Redaktionsteam besteht auch aus Veganer:innen und Vegetarier:innen.

Das Restaurant ist groß und bietet viel Platz, allerdings fehlt ein Fahrradständer vor der Tür. Wir wussten nicht, wohin mit unseren Drahteseln.

Die Speisen kamen rasch an den Tisch und es hat allen ausgezeichnet geschmeckt. Mittagessen und Getränk waren zwischen 8 und 12 Euro. Wir empfehlen dieses Restaurant weiter.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!
Dieser Beitrag ist Teil 1 von 1 der Artikel-Serie Mittagessen in der Friedrichstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner