Memphis-Legende Lorette Velvette im KulturHof

01067 – der Pegel steigt. Am Mittwochabend ist Südstaatenatmosphäre in der Friedrichstadt.

Head Perfume Records präsentiert im Rahmen der Sommerakademie einen seltenen Europabesuch der Memphis-Legende Lorette Velvette, die solo akustisch auftritt.

Mittwoch, 26.07.2023, 18:00 – 20:00 Uhr
KulturHof, Kultur Forum Wachsbleichstr. 4a, EG

Lorette Velvet zur Einstimmung auf das Konzert im KulturHof

Durchdrungen von der Memphis-Tradition mit einem Stammbaum in Blues, DIY-Post-Punk, Americana und mehr, war Lorette ein elektrisch aufgeladener Bestandteil von Combos wie The Hellcats, Alluring Strange, Kropotkins, ihren eigenen Solo-Veröffentlichungen der 90er-Jahre und einem Gastauftritt bei Sonic Youth’s Washing Machine. Nun ist sie zurück in der Performance-Arena.

Lorette Velvette

Wer ist Lorette Velvette?

Lorette Velvette wurde als Lori Godwin in Savanna, Tennessee geboren. Sie tauschte ihre Flöte gegen eine E-Gitarre, als sie eine Freundschaft mit dem Roots-Punk-Pionier Tav Falco aus Memphis schloss. Zusammen veröffentlichten sie 1987 ihr erstes Album mit der Band Panther.

Velvette schloss sich einer rein weiblichen Memphis-Punkband, den Hellcats, an, die 1988 ihre Debüt-EP Cherry Mansions veröffentlichte, gefolgt von einem Album in voller Länge, Hoodoo Train, im Jahr 1990.

1993 startet sie eine Solokarriere, singt aber weiterhin in verschiedenen Bands und bringt zahlreiche Alben heraus. In den 2000er pausierte Velvette als Musikerin, gab aber weiterhin Livekonzerte in Mepmphis.

Ihre raue Folk- und Bluesstimme bleibt im Gedächtnis.

Du kannst dich auf einen Abend mit Blues, Folk und Memphis-Roots einstellen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner