Die „Art Safari“ erobert Dresden: Neue Ausstellung im riesa efau. Kultur Forum lädt zur tiefgründigen Reflexion über Mensch-Tier-Beziehungen ein.
Kommt zur Doppelvernissage am 20. Oktober 2023, 20 bis 22 Uhr in der Motorenhalle. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Kunst, Talk, Performance, Musik.
Kunstausstellung Art Safari
Das renommierte Ausstellungsformat „Art Safari“ des Studio Bubec Prag macht erstmals außerhalb der Tschechischen Republik Halt im riesa efau. Kultur Forum Dresden. Vom 20. Oktober bis zum 19. November 2023 erwartet euch eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Tiere.
Wer stellt aus?
Die Kuratorin Daniela Kramerová stellt in der Ausstellung folgende Kunstschaffende zusammen:
Alena Anderlová, Marie Athenstaedt, Andrea Baštýřová, Anett Bauer, Dante Daniel Hartl, Jolana Havelková, Tomás Hrusa, Jana Kasalová, Klara Meinhardt, Lea Petříková, Dana Sahánková, Martin Salajka, Miloš Šejn, Uli Westphall
Was gibt es zu sehen?
Ursprünglich auf Kunst in ihrer natürlichen Umgebung fokussiert, verspricht diese Saison von „Art Safari“ eine eindrucksvolle Erkundung der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Tier. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, sich auf eine tiefgründige Reflexion über das Wesen dieser Beziehung einzulassen und dabei die eigene Perspektive zu hinterfragen.
In verschiedensten Ausdrucksformen wie Skulptur, Malerei, Fotografie, Video und Performance präsentieren die Künstlerinnen und Künstler ihre individuellen Interpretationen des Themas. Die Kunstwerke reichen von einer ehrfürchtigen Darstellung der Schönheit und Fähigkeiten von Tieren bis hin zu symbolischen Aussagen. Sie vermitteln die Bedeutung der gegenseitigen Beziehung und ermutigen die Betrachter dazu, die eigene Identität durch das Verstehen des „Anderen“ zu entdecken. Zugleich dienen sie als Warnung vor der kritischen Bedrohung und dem Missbrauch von Tieren.
Die Ausstellung „Art Safari“ verspricht eine Reise in die Welt der Kunst, die das Bewusstsein für die Vielschichtigkeit der Mensch-Tier-Beziehung stärkt.
Vernissage Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr
Ausstellungsdauer 20. Oktober bis 19. November 2023
Öffnungszeit Mo – Fr 16 – 19 Uhr, Mo und Do 10 – 13 Uhr
Führungen Samstag 4.November und 11.November, 15 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung: Sylvia.Angele@riesa-efau.de
Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Nächster Halt: Hoffnung“ und wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden Amt für Kultur und Denkmalschutz, dem Deutsch Tschechischen Zukunftsfonds und dem Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
One thought on “IRGENDWAS MIT HOFFNUNG & ART SAFARI. beast”