Musikliebhaber aufgepasst, ganz spontan tritt morgen das junge Chorensemble ExSilento Kammerchor der Dresdner Musikhochschule im Stadtviertel auf.
Das neue Programm mit dem Titel „Silence“ findet am Freitag, dem 20.10.2023, um 19 Uhr in der Matthäuskirche, Friedrichstraße 43 statt. Der Eintritt ist frei.
Wer ist ExSilentio Kammerchor?
Um der Stille der Pandemie etwas entgegenzusetzen, hat Lukas Alois Roth im Jahr 2020 an der Hochschule für Musik Dresden den „ExSilentio Kammerchor“ ins Leben gerufen. Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors stammen allesamt aus den Reihen der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Obwohl das Ensemble noch recht jung ist, hat es bereits eine beeindruckende Liste von Erfolgen vorzuweisen. Unter anderem hatten sie die Ehre, ein unvergessliches Konzert in der päpstlichen Lateranbasilika zu geben. Darüber hinaus wurden in der kurzen, aber ereignisreichen Zeit ihres Bestehens mehrere interdisziplinäre Projekte realisiert und auch Uraufführungen präsentiert.
Das Ensemble ExSilentio hat es sich zum Ziel gesetzt, Musik nicht isoliert zu betrachten, sondern sie stets im Zusammenhang mit Gesellschaft, Geschichte und Zukunft zu verknüpfen. Das bedeutet, dass sie sich auch nicht vor neuen und interdisziplinären Formaten zurückschrecken.
Im neuen Programm des ExSilentio Kammerchors mit dem Titel „Silence“ knüpft der Chor inhaltlich an Gedanken der vorherigen Produktion „Stimmen an verstummten Stellen“ an und will künstlerisch dem Klang der Stille auf den Grund gehen.
Als Gäste werden die ukrainische Banduristin Nadiia Istiufeieva und Burkhart M. Schürrmann als Sprecher zu hören sein.
Leitung: Lukas Alois Roth
Eintritt: frei
One thought on “„ExSilentio Kammerchor“ gibt Konzert in Matthäuskirche”