Gedenkkonzert mit dem Dresdner Kammerchor

Am Donnerstag, 09. November um 19:30 Uhr in der Annenkirche tritt der Dresdner Kammerchor unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann auf. Dieses Datum verbinden die Deutschen mit Hoffnung, Schrecken und Trauer.

Dresdner Kammerchor Foto: Oliver Killig

Rademann ist Dirigent und Hochschullehrer. Seit 2013 leitet er die Internationale Bachakademie Stuttgart. 1985 gründete er den Dresdner Kammerchor, den er bis heute leitet.

Was ist der Dresdner Kammerchor?

Der Dresdner Kammerchor ist ein gemischter Kammerchor. Er besteht aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern, die sowohl ausgebildete Sänger, Musikstudenten als auch qualifizierte Laiensänger sind. Ungewöhnlich ist das breite Repertoire, das von der Barockmusik bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Der Chor ist besonders für die Pflege der Dresdner Hofmusik bekannt, die er mit mehreren Ur- und Wiederaufführungen wiederbelebt hat. Zahlreiche internationale Konzertreisen und Festivalauftritte mit renommierten Dirigenten und Orchestern, CDs veröffentlicht, die sein Repertoire dokumentieren und mehrfach ausgezeichnet wurden, machen diesen Chor zu einer kleinen Dresdner Perle. 

Dresdner Annenkirche im frühling
Annenkirche am Freiberger Platz

Was war am 9. November?

Der 9. November ist ein besonderer Tag in der deutschen Geschichte, an dem viele wichtige Ereignisse stattfanden, die das Schicksal des Landes beeinflussten.

Hier sind einige Beispiele:

Der 9. November ist also ein Tag, der sowohl Freude als auch Trauer, Hoffnung als auch Schrecken in der deutschen Geschichte ausdrückt. Er ist ein Tag, der uns an die Vergangenheit erinnert, aber auch an die Zukunft appelliert.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Gedenkkonzert mit dem Dresdner Kammerchor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner