Internationalen Tag der Kinderrechte

Die Vereinten Nationen begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte. Der 20.November ist der Tag, an dem die UN-Vollversammlung 1989. An dieses Datum haben sich viele Staaten angeschlossen.

Kinderrechte zum Nachlesen bei der MAF

Die Kinderechte

  1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;
  2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit;
  3. Das Recht auf Gesundheit;
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung;
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;
  6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
  7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens;
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;
  9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;
  10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Einhaltung der Kinderrechte

Wie es weltweit um die Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte steht, können wir jeden Tag aus den Medien erfahren. Krieg, Vertreibung, Gewalt, Hunger, Kinderarbeit und vieles Anderes mehr sind leider immer noch traurige Realität.

Doch wie sieht es bei uns in Deutschland aus? Laut UNICEF werden auch bei uns zahlreiche Kinderrechte verletzt. Kinderarmut, ungleiche Bildungschancen und die Erfahrung von Diskriminierung auf die Lebenssituation wirken sich besonders schwerwiegend auf das Wohlbefinden von Kindern aus.

Kinderrechteplakat

Kinderrechte in der Friedrichstadt

In unserem Stadtteil gibt es mehrere Ansprechpartner:innen die das Thema Kinderrechte in ihren Alltag integriert haben. Die Schulen und KiTas haben den Auftrag den Schutz der Kinder mit umzusetzen, was sich aus dem Bildungs.- und Erziehungsauftrag und damit verbunden einem Schutzauftrag ergibt.

Mittlerweile soziale Arbeit an Schule und dadurch noch eine weitere Möglichkeit Kinderrechte und damit verbunden den Kinderschutz zu gewährleisten.

Für Kinder und Jugendliche in der Friedrichstadt gibt dazu noch 2 wichtige Ansprechpartner:innen. Die Kinder.- und Jugendliche in der Umsetzung ihrer Rechte unterstützen.

offen Kinder und Jugendarbeit

Im Stadtteil gibt es zwei Projekte der offenen Kinder und Jugendarbeit. Einmal die Schatzkiste auf der Behringstr. 34 und die MAF auf der Vorwerkstr. 5.

Die Pädagog:innen in diesen Projekten führen regelmässig Veranstaltungen zum Thema Kinderrechte in ihren Einrichtungen durch. Sie sind Ansprechpartner:innen für die Kinder und Jugendliche und vermitteln wenn nötig in andere Unterstützersysteme weiter.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

2 thoughts on “Internationalen Tag der Kinderrechte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner