Der NABU zählt Insekten. Die bundesweite Aktion geht noch bis 11. Juni. Geht vor die eigene Haustür und beobachtet die Sechsbeiner. Eine Stunde Brummen und Summen in der Umgebung entdecken spart eine Stunde Yoga und Meditation und kann von der ganzen Familie und mit Freunden gemacht werden.
Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners naturgucker.de
Zähl mit! – So geht’s
Mitmachen ist ganz einfach. Es reicht, sich für eine Stunde an einem sonnigen, eher windstillen Tag einen schönen Platz zu suchen. Der kann im Garten, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser liegen. Fokussiere dich auf einen Umkreis von etwa zehn Metern und notiere, was du siehst.
Etwas leichter wird es mit diesen Hilfsmitteln:
- Lupe
- Bestimmungsbuch
- Zählhilfe
- Kamera (um Ihre schönen Beobachtungen auch festzuhalten)
Keine Panik, wenn die auch mal ein Insekt entwischt, bevor du es erkennen oder es nicht bestimmen konntest!
Du fühlst dich bei 33.000 heimischen Insektenarten überfordert?
Padawan, du befindest dich auf dem Weg. Einsteiger:innen konzentrieren sich am besten nur auf die Insekten, die sie sicher erkennen, z.B. Hummeln. Aber da gibt es auch ein paar Arten und wer noch nicht im „Garten der Sinne“ an der Magdeburger Straße 29 war und sich über die Insekten weitergebildet hat, der kann hier nachlesen, wie du Hummeln am Hintern erkennen kannst.
Yedi-Ritter – Insekten zählen für Fortgeschrittene
Du kennst mehr Insekten als nur die Hummeln? Dann konzentriere dich auf acht verschiedene Arten. Hier kannst du dir die Zählhilfe downloaden.
Yedi-Meister – Insekten zählen für Profis
Dein Insektenbestimmungsbuch ist dein ständiger Begleiter und online trägst du deine Beobachtungen nebenbei ein, während du deine Yedi-Kamera zückst und fantastische Fotos von den Brummern machst.
Wichtig für alle: Melde deine Beobachtungen zum NABU. Trage deine Zahlen in der Web-App ein.