Erich Riedel, der Leiter der Interessengemeinschaft historische Friedrichstadt, ist am 8.Januar 2023 verstorben.
Erich Riedel war durch und durch Friedrichstädter. Er wurde 1937 in der Friedrichstadt geboren, besuchte die 48. Volksschule in der Seminarstraße 11 und wohnte bis zum Bombenangriff am 13. Februar 1945 wohnte er in den Aktienhäusern (Friedrichstr. 51)
Seit 2008 leitete er die vor vierzig Jahren gegründete Interessengemeinschaft, deren Mitglied er selbst seit 1985 war. Er kannte die Häuser und Straßen und deren Historie. Auf seinen Führungen durch den Stadtteil erzählte er Geschichten um Geschichten, zur Geschichte der Friedrichstadt.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten in der IG Historische Friedrichstadt veröffentlichte er mehrere Bücher und Artikel über die Geschichte des Dresdner Stadtteils.
Zusammen mit dem Riesa efau initiierte er das Anbringen von den Tafeln zu historischen Orten im Stadtteil.
Die IG historische Friedrichstadt erforscht die über 800-jährige Geschichte des Stadtteils. Ihre Mitglieder geben Führungen durch das Viertel, halten Vorträge, recherchieren, sammeln und sind Herausgeber von Informationen. Das Archiv sowie der monatlicher Treffpunkt (jeden 3. Donnerstag im Monat, 17-20 Uhr) befindet sich im riesa efau. Kultur Forum Dresden auf der Adlergasse 14. Kommissarischer neuer Leiter der IG historischen Friedrichstadt ist Thomas Kuhlmann.
Weitere Informationen zur IG historischen Friedrichstadt finden sich unter
www.historische-friedrichstadt.de
Danke an euch für die Anteilnahme und die Erinneung an Erich Riedel. Er wird uns, wenn es um die die Geschichte unseres Stadtteiles geht, stets im gutem Gedenken bleiben.
Thomas Kuhlmann
gern geschehen