Erdbeben – Verein arche noVa hilft vor Ort

Das verheerende Erdbeben am Montagmorgen (6.2.) in der Türkei und Nordsyrien hat viele Menschen getroffen. Der Friedrichstädter Verein arche NoVa – Initiative für Menschen in Not e.V. arbeitet seit 2012 in dem betroffenen Gebiet und hat einen Nothilfe-Einsatz gestartet.

Hilfe vor Ort Foto: arche NoVa

Schnell helfen in Syrien

Der Verein arbeitet mit humanitären Hilfsorganisationen seit Jahren vor Ort zusammen. Die Teams der Partnerorganisationen Bonyan und Takaful Al-Sham berichten von extremen Zerstörungen und einer hohen Zahl an Verschütteten. Im Land erschweren extrem niedrige Temperaturen, Sturm und Schnee die Rettungs- und Hilfsmaßnahmen. Arche NoVa bündelt mit den ca. 100 Mitarbeitern vor Ort alle Kräfte und versorgt die vom Erdbeben betroffenen Menschen. Die Verteilung von Lebensmitteln, Trinkwasser und warmer Kleidung war sofort möglich. In den nächsten Wochen folgen Beschaffung von Heiz- und Brennmaterial, die Stellung von Unterkünften und der Aufbau von Küchen, um warme Mahlzeiten anbieten zu können.

Viele Dresdner:innen möchten helfen. Sachspenden können aufgrund der langen Kriegsjahre und Einfuhrbeschränkungen nicht einfach transportiert werden. Darum bittet der Verein, mit Sitz in der Yenidze, um Geldspenden.

Noch sind Hilfsgüter auf den lokalen Märkten verfügbar, melden die Mitarbeitenden. Geldspenden können sofort umgesetzt werden.

Spenden für Erdbeben

Spenden können direkt auf das Spendenkonto von arche noVa e.V. überwiesen werden:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN:DE78 8502 0500 0003 5735 00
BIC: BFSWDE33DRE

Über die aktuelle Lage vor Ort und welche Hilfe die Menschen benötigen, berichtet die Webseite des Vereins.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner