einen Gang hochschalten

Die sypathischen Menschen aus der Schrauberwerkstatt an der Berliner Straße wollen im September einen Gang hochschalten. Nicht nur, dass sie den Sinn einer Selbsthilfewerkstatt – ich bin wissend und du hast die schutzigen Hände – konsequent umsetzen. Nein, sie machen noch mehr.

Da stehen sie schon seit einigen Jahren in ihrer heimeligen Werkstatt an der Berliner Straße und denken sich eine Idee nach der Anderen aus. Aber beim Denken bleibt es nicht, sie setzen Ideen um.

Egal ob Schrauberstation auf der Straße (zusammen mit der MAF), Radtour durch die Friedrichstadt (zusammen mit dem Stadtteilteff), Kneipenquizz (zusammen mit dem Friedrich Rössel e.V), Sommerkino (zusammen mit dem Garrten nebenan), Radfahrschule, Schlachtfest oder Geschenkeschrauben eine echte 57 Gang Nabenschaltung der Ideen.

Wie schaffen sie das alles, haben sie eine mentale 42 Gang Nabe erfunden oder gar das vollökologische Tuningöl aus Löwenzahn?

„Friese macht sich schön“

AM 8. September starten sie mit einer ungewöhnlichen aber notwendigen Aktion.

Da sich viele von uns über die steigendenden Nebenkosten durch die Entsorgung von wild abgestellten Sperrmüll ärgern, rufen sie zur Aktion „Friese macht sich schön“. Das macht doppelt Sinn, weniger Nebenkosten für Alle und eine saubere Friedrichstadt zum Stadtteilfest. Mit Lastenrädern werden die Müllecken des Stadtteils beseitigt. Alle Menschen aus dem Stadtteil sind eingeladen mitzumachen. Der Müll wird dann per Fahrrad, Lastenrad und oder Radlanhänger auf dem Wertstoffhof entsorgt. Anmeldungen (gern auch mit Lastenrad und /oder Hänger) bitte bei den Menschen im Rostigen Ross.

Friese macht sich schön 2023

Stadtteilfest

Direkt am Tag darauf, den 09. September, treten sie mit 3xB auf dem Stadtteilfest an und wollen noch einmal einen Gang hochschalten.

Bällebad, Basteln, Blödsinn ist das Thema an ihrem Stand.

Bällebad: Kettenfett, Putzlappen und Dauergrinzgesicht nicht vergessen.

Basteln: Ja, das können sie. So mancher totgeglaubter Drahesel ist nach Bastelei und Fachverstand ohne Knarz und Quietsch mit einem glücklich aufsitzendem Menschen die Berliner und Behring entlang geglitten.

Blödsinn: „Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn.“ sagt einst Karl Valentin. Was die rostigen Rösser darunter verstehen werden wir am 09. September erfahren.

Stadtteilfest Friedrichtstadt 2023 Rostiges Ross

Kneipenquiz

AM 21. September laden sie dann zum Fachwissenvergleich in die RösslStube, Friedrichstraße 37.

Die dritte Auflage des Kneipenquiz wartet mit speziellen Fragen zum Thema RÄDSLHAFTES.

Wieviel Kilo verlor Édouard Louis Joseph Baron Merckx auf der Tour de France 1972 ?

Wer im Raum besitzt eine 2-Gang Automatikschaltung von Sachs?

Wann muss Mensch einen Gang hochschalten?

oder

Wieviele Gänge hat die 3 Gang Nabe von Favorit?

Dinge um das Balancefahrzeug, die nur echt nerdige Menschen wissen.

Kneipenquiz 3

Hier die Öffnungszeiten der Werkstatt:

Öffnungszeiten

Montag16 – 20 Uhr
Mittwoch13 – 17 Uhr
Donnerstag9.30 – 13 Uhr
1. Samstag im Monat14 – 18 Uhr

Förderung ESF
Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

2 thoughts on “einen Gang hochschalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner