Heute startet in der MESSE Dresden die DeDeCo 2024 – Es war einmal.
Die DeDeCo ist eine Convention in Dresden und findet jährlich im Februar/Anfang März statt. Die DeDECo bietet allen ein buntes Programmn zu den immer beliebter werdenden Themen Manga, Anime, Cosplay und japanische Kultur.
Hinter DeDeCo steht seit 2018 der lokale, ehrenamtliche Verein DeDeCo e.V.. Die Menschen in dem Verein sorgen mit viel Herzblut und Engagement dafür, dass den Fans der Szene geboten wird. Einsteiger und aber auch Neugierige erwartet ein schönes und abwechslungsreiches Wochenendegebot mit viel Spaß.
Wir trafen uns kurz vor Beginn der DeDECo mit Lia.
Lia
„Liebe Lia, du bist eine junge Frau Mitte 20, verrate uns mal bitte: Wie kamst du zum Cosplay?“
„Meine ersten „Cosplays“ habe ich schon im Kindergarten/Grundschule getragen, denn ich hatte damals den Wunsch ein bestimmter Charakter zu Fasching zu sein und nicht irgendein Kostüm zu tragen. Also hat mir meine Mutter ein Findus-Kostüm und ein Tabaluga-Kostüm genäht.“
„Okay, ja das war Kinderfasching, aber als Jugendliche?“
„In der 8. Klasse war ich das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse und war ziemlich fasziniert von den ganzen Cosplayern (damals ist man noch kostenlos mit einem Cosplay rein gekommen). Aber es hat noch ein paar Jahr gedauert, bis ich das erste mal auf einer Convention/Messe war.“
„Wie ging es weiter?“
„2016 habe ich mir auf der DeDeCo meiner erste Perücke gekauft und diese dann im darauffolgenden Jahr auf der LBM getragen.“
„Und dann? In welche Charaktere verwandelst du dich?“
„Mein ersten Charakter-Cosplay (Grell Sutcliff von Black Butler) habe ich 2018 in einem Gruppencosplay mit meinen damaligen Mitbewohnerinnen getragen. Die zwei haben mich erst so richtig zu diesem Hobby gebracht und seit dem gehe ich zu einigen Conventions im Jahr (in ganz Deutschland verteilt). Seit einem Jahr fotografiere ich zusätzlich auch noch und habe mittlerweile sehr viele tolle Menschen durch Cosplay (und Cosplay Fotografie) kennengelernt.“
„Woher bekommst du deine Kleidung?“
„Dadurch, dass ich meine Cosplays meist selbst nähe (einige kaufe ich gebraucht oder ich sammle mir die passenden Teile in Second-Hand-Shops zusammen), verbringe ich viel Zeit vor der Nähmaschine und allgemein mit der Planung und Umsetzung von Cosplays. Für drei Cosplays habe ich jetzt ca 4 Wochen gebraucht. Ich habe nicht jeden Tag daran gearbeitet, aber die meisten Wochenenden und oft nach der Arbeit bin ich damit beschäftigt.“
„Wie wird es weiter gehen?“
„Für dieses Jahr sind noch ca. 5 neue Cosplays und zwei Überarbeitungen von Alten geplant. Ich trage nicht auf jeder Convention immer neue Cosplays, aber die Liste an Charakteren, die ich mag und gerne tragen würde, wird nicht kürzer. Deshalb werde ich wahrscheinlich immer an irgendwas arbeiten….“
„Na dann viel Spaß eine schöne DeDeCo und jede Menge gute Ideen für die nächsten Covention. “
Sie blinzelt, schmunzelt und muss los.
Wir bedanken uns schnell, aber ganz herzlich für das Gespräch und ganz besonders für die Bilder.
DeDeCo 24 Details
Die Öffnungszeiten der DeDeCo 2024 – Es war einmal
Freitag, 23.02. | 14:00 – 22:00 Händlerraum bis 20:00 |
Samstag, 24.02. | 10:00 – 22:00 Händlerraum bis 20:00 |
Sonntag, 25.02. | 10:00 – 18:00 Händlerraum bis 17:00 |
Veranstaltungsort der DeDeCo ist die MESSE DRESDEN (Eingang Hauptfoyer) in Dresden-Friedrichstadt. Zu erreichen ist die Messe am Besten mit der Strassenbahn Linie 10 an der Haltestelle Messe Dresden (Hauptfoyer). Alle weiteren Informationen findet ihr hier.
Für ortsunkundige Gäste von außerhalb gilt zu beachten, dass der Hauptbahnhof am Samstag gesperrt ist und die Magdeburger Strasse nur stadteinwärts befahrbar ist.
One thought on “DeDeCo 2024 – Es war einmal”