Top 3 Orte in der Friedrichstadt, um den Sonnenaufgang zu erleben

Ein frischer Morgen in Dresden Friedrichstadt bringt nicht nur einen neuen Tag, sondern auch die perfekte Gelegenheit für ein Micro-Adventure – ein kleines Abenteuer für deinen Alltag.

Wie wäre es, den Tag mal ganz anders zu beginnen und den Sonnenaufgang in deinem Stadtviertel zu erleben?

Die aktuelle Jahreszeit eignet sich ganz besonders, da du für das Erlebnis gar nicht so früh aus den Federn musst. Die Sonne geht zurzeit um etwa 07:30 Uhr auf – so lässt sich das Micro-Adventure ohne großen Aufwand in den täglichen Rhythmus integrieren und bietet dir ein paar ruhige Minuten vor dem stressigen Alltag.

Nimm dir die Zeit und entdecke drei besondere Orte für deinen besonderen Start in den Tag.

Der Trümmerberg

Am Rand der Friedrichstadt findest du den Trümmerberg, den du morgens auch ganz bequem mit der Straßenbahnlinie 10 erreichen kannst. Der kurze Aufstieg auf den kleinen Hügel lohnt sich, denn oben wirst du mit einem 360-Grad-Blick über Dresden belohnt. Sogar die Weinberge lassen sich in der Ferne erahnen. Schnapp’ dir deinen Morgenkaffee und probiere es gleich mal aus. Wir versprechen dir, der kleine Umweg lohnt sich 😉

Das Parkhaus an der Yenidze

Weniger bekannt, aber nicht minder spektakulär, ist das Erlebnis des Sonnenaufgangs vom Parkhausdeck an der Yenidze. Dieser Ort bietet eine wunderbare Aussicht, die das urbane Flair Dresdens unterstreicht. Die Kombination aus der historischen und orientalisch anmutenden Yenidze – der sogenannten „Tabakmoschee“ – und dem modernen Stadtbild, das im ersten Licht des Tages erwacht, ist einfach atemberaubend. Ein Geheimtipp für Fotografen und Fotografinnen und alle, die das Spiel von Licht und Schatten in der Architektur lieben.

Balkon Kongresszentrum Dresden

Ein weiterer Geheimtipp für den perfekten Sonnenaufgang in Dresden Friedrichstadt ist der Balkon des Kongresszentrums. Dieser Ort ist leicht zugänglich und bietet eine besonders schöne Aussicht auf die Elbe und die historische Altstadt Dresdens. Von hier aus kannst du beobachten, wie die ersten Sonnenstrahlen die Silhouette unserer Frauenkirche, das Residenzschloss und die Hofkirche in goldenes Licht tauchen.

Es sind doch die kleinen Dinge im Leben, die zählen. Deshalb unser Aufruf an dich: Nutz’ die Zeit früh am Morgen mal anders und beginne deinen Start in den Alltag mit dem Beobachten des Himmels, der langsam seine Farben wechselt.

Hast du noch weitere Orte, die wir hier aufnehmen sollten? Wo schaust du am liebsten der aufgehenden Sonne zu? Wir freuen uns auf deine Tipps 😉

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner