Das Steyer Stadion

Für Freunde des Heinz Steyer Stadions in der Dresdner Friedrichstadt hat die Landeshauptstadt Dresden einen besonderen Service eingerichtet. In einem Video können wir zuschauen wie der Umbau der Arena vorangeht.

https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/heinz-steyer-stadion.php#?searchkey=Steyer&searchkey=Stadion&searchkey=Steyer-Stadions&searchkey=Steyer-Stadio

Abriss im Stadion am 22.Januar 2022 Foto: Fr.Riese

Geschichte

Erbaut wurde das Stadion schon 1919, damals mit einer Fußballwiese, Laufbahnen, Anlagen zur Leichtathletik und einer 42 Meter lange Zuschauertribüne. Der DSC e.V., gegründet 1898, war damals schon Hauptnutzer der Sportanlagen. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es vom Deutschen Fußballbund organisierte Fußballländerspiele in dem Stadion. zum Beispiel am 5. Mai 1921 gegen Österreich (3:3) statt. Bauliche Veränderungen wurden 1928 nach einem Feuer nötig, das Stadion wurde um und ausgebaut und hatte danach ein Fassungsvermögen von 65.000 Menschen. Am 26. Mai 1935 konnte man einen Zuschauerrekord von 61.000 Menschen vermelden. Alle wollten das Länderspiel Deutschland gegen die Tschechoslowakai (2:1) sehen. Bei den Luftangriffen auf Dresden 1944 und 1945 diente das Stadion den Bomberpiloten als Orientierungspunkt.

Nach Kriegsende spielte war es die Heimstädte der SG Friedrichstadt und am 31. Dezember 1949 wurde anlässlich des Abschiedsspiels für den Dresdner Fußballer Richard Hofmann (SG Friedrichstadt gegen eine DDR-Auswahl 2:0) die erste deutsche Stadion-Flutlichanlage eingeweiht. Nun wird es, seit 2021, zur Multifunktionsarena umgebaut.

Verfolgen können wir die Baufortschritte auch unter: https://stadion-dresden.de https://stadion-dresden.de/

nach dem Umbau

Die moderne Arena soll Platz für 15000 Menschen bieten. Die Kurven bekommen mobile Tribünen, um so die eigentliche Zuschauerkapazität des Stadions von 5.000 Sitzplätzen zu erweitern.

In das Hauptgebäude wird eine Fechterhalle, multifunktionale Sporträume, Fitness- und Tagungsräume, Platz für Sportmedizin, Büros der Sport-Vereine und auch Gastronomie einziehen. Nach seiner Fertigstellung wird das Stadion klimafreundlich sein, dafür sorgt die Bebauung der Tribünen-Dächer mit einer etwa 2.000 qm großen Photovoltaik-Anlage und eine Anlage zur Wärme-Rückgewinnung für die Bereiche mit Lüftungsanlagen.

Derzeit sieht es so aus, dass der geplante Eröffnungstermin und das Richtfest (April 2023) nicht gehalten werden kann und damit wird die Deutsche Meisterschaft 2024 der Leichtathleten in Dresden nicht statfinden.

Die Tafel der Rekorde

Noch vor Beginn des Umbaus sorgte das Stadion, unfreiwillig, für Schlagzeilen.

Eine, an der Außenmauer angebrachte, Tafel mit der Auflistung der im Stadion erbrachten Rekorde verschwand. Sie wurde aber, kurz darauf, in einem Gebüsch neben der Mauer wiedergefunden. Ob es reuige Täter oder nur Vandalismus war, ist leider nicht bekannt. Die Tafel wird aber nach Abschluss der Umbauarbeiten wieder angebracht.

Rekordtafel Steyer Stadion Foto: Fr.Riese

Filmtipp

Wenn ihr das Stadion noch einmal in seinem Zustand von 1996 sehen wollt, der Tatort „Der Tod spielt mit“ von 1997 wurde, teilweise, innerhalb des Stadions gedreht.

Update 02.März 2023

Wie mehrere Zeitungen einheitlich berichten, wird darüber debattiert ob eine Tribühne im neugestalteten Heinz Steyer Stadion den Namen Helmut Schön bekommen soll.

Damit würde Dresden einem seiner bekanntesten Fussballer ein Denmal setzen.

Schön begann als Spieler beim DSC und wurde mit dieser Mannschaft in der Saison 1942/43 und 1943/44 Deutscher Meister. Als Fussballtrainer gilt es als einer der erfolgreichsten seiner Zunft und gewann unter anderem die Europameisterschaft 1972 und die Weltmeisterschaft 1974.

Helmut Schön wurde am 15.September 1915 in Dresden geboren und verstarb am 23.Februar 1996 in Wiesbaden.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

3 thoughts on “Das Steyer Stadion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner