Durch eine Baustelle am Bahnhof Mitte wird Könneritzstraße für zwei Wochen gesperrt
Das wird spannend für alle Verkehrsteilnehmer, ab Montag (24. Juni 2024)wird die Könneritzstraé in Richtung Marienbrücke ab der Schweiner Straße gesperrt. Die Sperrung geht bis zur Laurinstraße und gilt für Autos, Radfahrer, Fußgänger und teilweise auch für Straßenbahnen. Die Sperrung ist bis zum 5. Juli geplant.
Von der Sperrung betroffen ist auch die Kreuzung Könneritzstraße und die Ostseite der Jahnstraße.
Die Stadt Dresden teilt mit, dass die Umleitungen für den Kfz-Verkehr während der Bauzeit ab der Schweriner Straße über die Hertha-Lindner-Straße und die Ostra-Allee eingerichtet werden.
In dem angegeben Zeitraum kann es auch zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit von Grundstücken kommen. Die Zufahrten zum Schützengarten über Jahn- und Könneritzstraße sind ebenfalls nicht möglich. Die Bauarbeiten an der Könneritzstraße dienen vor allem der Fertigstellung des neuen innerstädtischen Quartiers Schützengarten.
Was baut die DVB
Die Bauarbeiten der DVB umfassen die Installierung von Kabelschutzrohranlagen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sowie von Leerschränken für die Weichensteuerung. Hinzukommen noch Weichenheizung und die neuen sogenannten Haltestellenbelegungsanzeigen, bei denen die Gäste sehen können sollen, wo ihre Bahn genau anhält. Außerdem wird ein eingebrochener Tagewasserablauf sowie eine Anschlussleitung in der Jahnstraße saniert.
An der Könneritzstraße zwischen Jahnstraße und Laurinstraße werden ein Fahrleitungsmast der DVB sowie die öffentliche Beleuchtung zurückgebaut und an den Neubau des „Schützengarten“ montiert. Gleichzeitig erfolgt der Rückbau einer Bestandszufahrt und die Wiederherstellung des Fußwegs. Die Baukosten werden mit etwa 100 000 Euro angegeben.
One thought on “Baustelle am Bahnhof”