Am Wochenende spielte die Fussballmannschaft des DSC zu Hause und steht nun einen Schritt vor dem Aufstieg.
Die Blicke der DSC-Fans gingen am letzten Freitag digital nach Niesky. Mit Blick auf die Homepage des FV Eintracht Niesky wurd ihnen klar, des DSC muss gewinnen, da die Männer aus Niesky zu ihrer Spielstärke zurückgefunden hatten und Ihr Heimspiel gegen SV Post Germania Bautzen mit 3:1 gewannen.
Die SV Post Germania Bautzen ist jene Mannschaft, deren Fans durch unsporliche und teils antisemitische Äußerungen für einen Polizeieinsatz am 20. Spieltag im März sorgten. Nun also verloren die Bautzener gegen Niesky und somit Niesky ist zurück im Auftsiegsrennen. Für die Friedrichstädter Jungs galt es also mit einem Sieg ihren 4 Punkte Vorsprung zu halten.
Echte DSC Fans die ihrern Verpflichtungen noch 14:30 in Pieschen nachkommen mussten, bekamen gegen 14:45 fast Panik da die Strecke Pieschen – Ostragehege kaum in 15 Minuten zu schaffen ist.
17 Sekunden
Auf Platz 6 angekommen, sahen sie einen starken Auftritt ihrer Mannschaft.
Schon 17 Sekunden nach dem eigenen Anstoß liegen sie mit 1:0 in Führung.
Weiter Tore folgten in der 08. Minute und der 11. Minute. Ab der 34. Minute stand es 4:0, es folgte die 68. Minute, die 75 Minute und schließlich die 82. und 86 Minute.
8:0 welch Demonstration, die armen Crostwitzer.
Das Spiel musste auf Grund eines Unwetters in der 60. Minute unterbrochen werden. Die Fans verschwanden unter Schirmen und Unterständen und dieMannschaften in den Kabinen.
Nach dem 20 minütigen Starkregen hatte alle Zuschauerinnen und Zuschauer immer noch gute Laune. So manche und mancher Zuschauer wurde bis auf die Haut ( Zitat: „Schlüppis“) durchgeweicht. Aber nicht schlimm, dass macht Lust auf mehr!. Die Spieler hatten nach der Dusche ebenfalls Lust auf noch mehr Tore. Eine rote Karte für Crostwitz, gleich nach Wiederanpfiff, machte die Befriedigung dieser Lust leichter. Einen ausführlichen Spielbericht findet ihr.
Die Herren der SG Crostwitz müssen nun den schweren Gang in die Kreisoberliga antreten und der DSC wünscht den in der Friedrichstadt immer gern gesehenen Gästen alles Gute.
Der DSC benötigt nun nur noch einen Sieg (3 Punkte) um den Aufstieg in die nächste Liga klarzumachen.
Besonders schön wäre es, wenn dies am nächsten Wochenende beim Hoyerswerdaer FC (Tabellenplatz 9) gelingt.
Am letzten Spieltag der Saison kann damit eine richtig große Party in der Friedrichstadt steigen.
Nachsatz
Das in der Vorwoche abgebrochene Spiel der Eintracht aus Niesky wurde durch das Sportgericht mit 1:0 für Niesky gewertet.