Am 01. Juni ist Kindertag und es gibt ein Kinderfest in der Friedrichstadt.
Schön denken wir uns, aber welcher Kindertag ist es?
Denn in Deutschland gibt es zwei Kindertage.
Es ist der internationale Kindertag , der Weltkindertag ist am 20. September.
Warum das so?
Internationaler Kindertag am 1. Juni
Im sogenannten ehemaligen Ostblock, also der DDR und anderen sozialistischen Ländern wurde der 1. Juni als Internationaler Kindertag 1950 eingeführt. Vorhergegangen war im Dezember 1948 eine Resolution des in Budapest tagenden 2. Weltkongresses der Internationalen Demokratischen Frauenföderation (IDFF) vorgeschlagen. Im November 1949 legte die Ratstagung der IDFF (in Moskau) dann den 1. Juni als Datum des Kindertags fest. Dieser Idee schloß sich der sozialistisch Weltbund der Demokratischen Jugend im Januar 1950 an. Der Kindertag war in der DDR immer ein großes Ereignis für die Kinder. Es wurden Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Erwachsenen durchgeführt. Die KiTa`s und Schulen boten Überraschungen und Sonderveranstaltungen an.
Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun zwei Kindertage. Besonders in den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni weiterhin gefeiert. In manchen Gegenden werden sogar beide Tage gefeiert, ein Hoch auf die Kinder.
Weltkindertag am 20. September
Die Idee eines weltweiten Kindertages gab es schon sehr lange. Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern wollten damit auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Denn diese waren vor über 60 Jahren nicht selbstverständlich. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den
Die Idee eines weltweiten Kindertages gab es schon sehr lange. Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern wollten damit auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Denn diese waren vor über 60 Jahren nicht selbstverständlich. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 beauftragen diese UNICEF, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jedes Land sollte einen eigenen Weltkindertag feiern. UNICEF empfahl den 20. September als Weltkindertag. Die ehemalige BRD übernahm diese Festlegung. Lange Zeit wurde dieser Tag kaum wahrgenommen, bis das Deutsche Kinderhilfswerk begann, große Feste an diesem Tag zu organisieren. Der Tag eignet sich besonders gut, um Forderungen für Kinder und ihre Rechte an die Politik zu stellen.
Vereinten Nationen , einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jedes Land sollte einen eigenen Weltkindertag feiern. UNICEF empfahl den 20. September als Weltkindertag. Die ehemalige BRD übernahm diese Festlegung. Lange Zeit wurde dieser Tag kaum wahrgenommen, bis das Deutsche Kinderhilfswerk begann, große Feste an diesem Tag zu organisieren. Der Tag eignet sich besonders gut, um Forderungen für Kinder und ihre Rechte an die Politik zu stellen.
Kindertag in der Friedrichstadt
Dieses Jahr findet bei uns im Stadtteil etwas Besonderes statt.
Am 01. Juni 2024 wird der Platz der Kinderrechte offiziell eröffnet.
Aus dem Büro der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Dresden heißt es, es wird ein Kinderfest in der Friedrichstadt geben. Ein Fest mit vielen kostenfreien Überraschungen.
Hoffen wir auf schönes Wetter.
One thought on “Kinderfest in der Friedrichstadt”