Die Feuerwehr Dresden ist derzeit im Krankenhausgelände Dresden Friedrichstadt im Einsatz. Sie beseitigt eine Ölspur. Es ist das gesamte Gelände des Städtischen Klinikum Dresden Friedrichstadt betroffen.
Es bestehen keine Einschränkungen für Besucher.
Vermutlich hat die Ölspur eine Kehrmaschine der Stadtreinigung Dresden verursacht. Betroffen sind auch die Seminarstraße und die Adlergasse. Wie lange die Reinigung andauern wird, ist derzeit unbekannt.
Wie entsteht eine Ölspur?
Ölspuren entstehen durch austretende Motoröle oder Treibstoffe. Beim Ölwechsel nicht aufgepasst oder den Tankdeckel nicht richtig verschlossen, dann können leicht Flüssigkeiten auf die Straße gelangen. Die Fahrbahn wird rutschiger und kann Fahrräder oder Motorräder schnell ins Schlingern bringen. Ölspuren gelten laut Straßenverkehrsordnung als verbotenes Verkehrshindernis und müssen vom Verursacher entfernt werden. Dabei hilft die Feuerwehr.
Was macht die Feuerwehr bei einer Ölspur?
Die Feuerwehr Dresden hat die Aufgabe, Ölspuren zu entfernen und damit Gefahren abzuwenden. Ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr sprüht ein Ölbindemittel auf die Fahrbahn. Die gelösten Abwässer werden wieder aufgesaugt und im Tank des Fahrzeugs gespeichert, damit keine Rückstände in die Kanalisation fließen.
One thought on “Feuerwehreinsatz im Krankenhaus Friedrichstadt”