Am Donnerstag, 28.9., findet die erste Kiez-Disko im riesa efau-Keller statt. Von 19 bis 22 Uhr kann dort kostenfrei getanzt werden. DJ Johann legt elektronische Musik, House, Soul/Funk, Hip Hop und mehr auf. Ab und zu fließt aber auch mal der ein oder andere Klassiker oder etwas Kurioses mit ein.
Seit Mai ist riesa efau Kultur- und Nachbarschaftszentrum. Insgesamt gibt es aktuell drei davon in der Stadt Dresden: in Prohlis, Friedrichstadt und Neustadt. Ein weiteres im Stadtteil Johannstadt ist im Bau, ein fünftes in Striesen wird erwogen. Menschen im Stadtteil sollen die Möglichkeit haben, sich zu begegnen, auszutauschen, Pläne und Projekte zu schmieden.
Einige Angebote dafür hat sich das Team des Kultur- und Nachbarschaftszentrums im riesa efau bereits ausgedacht. Neben dem Nachbarschaftsplausch zu unterschiedlichen Themen, gibt es regelmäßig montags „Bewegung im Kiez“ – ein kostenfreies Qi-Gong-Angebot. Ab 25.10. können wiederkehrend mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr in der Schreibwerkstatt Texte geschrieben werden. Ebenfalls mittwochs sitzt Christiane Schlesiger ab 16 Uhr auf der Erzählbank im Hof des Vereins und hört aufmerksam zu. Auch ein Nachbarschaftsflohmarkt am 14.10. ist geplant. Die Kiez-Disko soll zunächst einmal im Monat stattfinden. Ob alte Platten oder Spotify-List, jede und jeder kann auflegen. Per Losverfahren wird aus allen Interessierten der nächste DJ gezogen. Wer Ideen hat und Räume oder Verbündete sucht, kann am kommenden Freitag von 16-18 Uhr ins riesa efau zu Kaffee und Kuchen kommen oder sich per Mail unter nachbarschaftskultur@riesa-efau.de melden.