Zu einem besonderen Hörgenuß lädt der Palaissommer am heutigen Freitag in das Gelände am Ostra Dome.
Um 20:00 Uhr startet hier eine Veranstaltung mit Songs, Gedichte und Geschichten.
Zu hören und sehen sind Görda (DE), Manuela Bibrach, Verica Trickovic und Marcel Beyer.
Görda
Ein females Duo aus Leipzig kommt mit vielschichtigen Klagteppichen.Sie verweben in ihrer multi-instrumentalen Live Performance Vocals, E- Bass, Querflöte, Synthesizer, Cello und Beats. Görda sind eine gelungene Mischung aus Alternative Pop und Experimental Songwriter und lassen in ihren Klängen immer wieder ihren Jazz Hintergrund durchblitzen. Ihr Geschichten erzählen mit Kraft, Poesie und Witz vom Alltag und Träumen. In ihrer Heimatstadt Leipzig sind sie schon kein Geheimtipp mehr und im letzten Jahr kamen sie im Finale des bundesweiten Musikwettbewerbs von localheroes.
Manuela Bibrach
Manuela Bibrach, geboren 1971 in Dresden, absolvierte eine Ausbildung als Diplom-Ingenieurin für Landschaftsnutzung und Naturschutz. Neben ihrer Tätigkeit als Umweltpädagogin ist sie Verkäuferin, PR-Referentin und Auftragstexterin. Sie lebt in der Oberlausitz. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. „Der Maulkorb“, „Am Erker“, „Ort der Augen“, „Ostragehege“ und „Weltbetrachter“. Ihr erster Lyrikband ist in Vorbereitung. Sie gewann mehrere Lyrikpreise.
Verica Trickovic
Verica Tričković, geboren 1961 in Nerav, Mazedonien, ist Dichterin, Herausgeberin und Übersetzerin. Sie wanderte nach dem Schulabschluss nach Serbien aus und emigrierte 1999 mit ihren zwei Kindern nach Deutschland. Ihre Gedichte erschienen zuerst auf serbisch, später zweisprachisch und nun schreibt sie nur in deutsch. 2023 erhält sie eine Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds für die Übersetzung von Kerstin Preiwuß Gedichtband „Rede“.
Marcel Beyer
Marcel Beyer, geboren am 23. November 1965 in Tailfingen/Württemberg. Er studierte von 1987 bis 1991 Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft in Siegen. Er ist Verfasser von Lyrik, Essays und Romanen, die sich immer wieder mit der deutschen Geschichte – insbesondere mit der Zeit des Nationalsozialismus – auseinandersetzen. 2016 bekam er mit den Georg-Büchner-Preis.
Wir wünschen euch viel Vergnügen.