Neues von der Polizei

Es gibt Neues von der Polizei und die Meldungen aus der Friedrichstadt und ihrer Umgebung geben wir an euch weiter.

Audi A6 gestohlen

Zeit: 02.12.2025, 20:05 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von der Bremer Straße einen Audi A6 gestohlen. Das im Jahr 2022 zum ersten Mal zugelassene Auto ist etwa 40.000 Euro wert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

In Autos eingebrochen

Zeit: 01.12.2025, 18:00 Uhr bis 03.12.2025, 11:45 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt/Seidnitz/Friedrichstadt

Unbekannte sind in der Johannstadt und in je einem Fall in Seidnitz sowie in der Friedrichstadt in mehrere Autos eingebrochen.

Die Täter hebelten auf der Dürerstraße eine Schiebetür eines Mercedes Sprinter auf und stahlen mehrere akkubetriebene Werkzeuge im Wert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Auf der Marienberger Straße zerstörten sie das Schloss der Hecktür eines Fiat Doblo und stahlen ebenso Werkzeug, wie einen Schlagbohrer, Akkuschrauber sowie Akku-Winkelschleifer im Wert von rund 850 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Auf der Alfred-Schrapel-Straße zerschlugen sie eine Seitenscheibe eines BMW, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Eine Gymnastikmatte und Therapiebänder im Wert von etwa 120 Euro stahlen die Täter aus einem Renault Megane auf dem Thomas Müntzer-Platz. Sie schlugen dazu eine Seitenscheibe des Wagens ein. Auf der Neubertstraße schlugen die Täter Seitenscheiben eines Mitsubishi Outlander, eines Toyota Rav4 sowie eines Honda HR-V ein. Sie stahlen unter anderem einen Rucksack samt Portemonnaie, persönlichen Dokumenten und Bekleidung. Ebenso Bekleidung stahlen die Unbekannten aus einem Ford Focus auf der Hertelstraße. Auch an diesem hatten sie eine Seitenscheibe eingeschlagen. Auf der Gambrinusstraße schlugen die Täter eine Heckscheibe eines Citroen ein und stahlen eine Winterjacke im Wert von rund 200 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert.

Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen der Einbrüche und prüft Zusammenhänge. (lr)

Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten – sieben Diebstähle am Mittwoch

Zeit: 03.12.2025
Ort: Dresden-Innenstadt

Vorsicht vor Taschendieben auf den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt.

Am Mittwoch meldeten sich bei der Polizei insgesamt sieben Frauen und Männer, denen bei einem Weihnachtsmarktbesuch ihr Portemonnaie gestohlen wurde. So entwendeten Unbekannte unter anderem einer Frau (63) die Geldbörse mit etwa 200 Euro und persönlichen Dokumenten aus ihrem Rucksack. In weiteren vier Fällen griffen die Täter ebenfalls in Rucksäcke und stahlen Portemonnaies. Zudem wurden zwei Männern (72 und 74) beim Bummeln in der Innenstadt ihre Geldbörsen aus der Umhängetasche entwendet.

Wer den Diebstahl seiner Geldbörse oder andere Straftaten bemerkt, kann sich direkt an die Polizisten wenden, die täglich auf den Weihnachtsmärkten auf Streife sind. Außerdem befindet sich die Striezelmarktwache der Polizeidirektion Dresden wie gewohnt auf dem Altmarkt.

Damit es zu keinem Diebstahl in der Adventszeit kommt, rät die Polizei:

– Verstauen Sie Wertsachen in verschlossenen Innentaschen der Kleidung!
– Tragen Sie Rucksäcke und Taschen am besten vor dem Körper, damit Sie diese immer im Blick haben!
– Nehmen Sie nur so viel Geld mit wie nötig!
– Informieren Sie bei einem Diebstahl umgehend die Polizei und lassen Sie die Geldkarten sperren! (rr)

Hitlergruß gezeigt

Zeit: 05.12.2025, 00:10 Uhr
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Ein Zeuge informierte in der Nacht zu Freitag die Polizei, dass aus einer Gruppe von etwa 15 Personen heraus der Hitlergruß gezeigt wurde.

Die Gruppe lief von der Ostraallee in Richtung Postplatz. Die herbeigerufenen Beamten kontrollierten mehrere Männer. Derzeit wird geprüft, ob diese zu der Gruppe gehörten. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (rr)

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!
This entry is part 145 of 145 in the series Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner