In den Polizeimeldungen lesen wir von einem Einbruch, einem Auto im Gleisbett, einem betrunkenem Rollerfahrer und einem Brand.
Wo und warum wurde die Polizei in der Dresdner Friedrichstadt aktiv?
Das Lesen der aktuellen Polizeimeldungen gibt einen Einblick in die alltägliche Arbeit der Menschen bei der Polizei.
Einbruch in Büro
Zeit: 10.12.2024, 21:00 Uhr bis 11.12.2024, 07:00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in ein Büro an der Altonaer Straße eingebrochen. Sie durchsuchten die Schränke und stahlen Kopfhörer im Wert von etwa 20 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ml)
Unfall mit gestohlenem Auto verursacht
Zeit: 14.12.2024 gegen 17:55 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Ein 39-jähriger Deutscher befuhr mit einem Audi A1 die Fröbelstraße stadtauswärts, kam in Höhe Emmerich-Ambros-Ufer nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in das Gleisbett der Straßenbahn. Schaden am Fahrzeug: rund 10.000 Euro.
Der Fahrer stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand mit 0,6 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem war der Audi kurz zuvor in Dresden-Friedrichstadt gestohlen worden.
Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls ermittelt.
Rollerfahrer bei Sturz schwer verletzt
Zeit: 15.12.2024, 20:50 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Ein E-Scooter-Fahrer (34) ist auf der Schäferstraße gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.
Der 34-Jährige war mit einem Elektroroller auf dem Gehweg unterwegs und stürzte an einer Unebenheit. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Da er offenbar alkoholisiert war, veranlassten Polizisten eine Blutentnahme bei dem Deutschen. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)
Brand in Hinterhaus
Zeit: 17.12.2024, 06:35 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Am Dienstagmorgen hat es in einem Hinterhaus an der Friedrichstraße gebrannt. Offensichtlich geriet ein Adventskranz auf einem Tresen eines Studios in Brand. Verletzt wurde niemand. Auch am Gebäude entstand kein Schaden. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes musste die Friedrichstraße zeitweise gesperrt werden. (lr)
Hinweis
Die Polizei rät gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit:
– Lassen Sie keine Einkäufe, Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen!
– Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach!
– Stellen Sie Ihr Auto wenn möglich auf einem bewachten Parkplatz ab!
– Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei!
Quelle: Polizei Dresden