Vor oder zurück? Am Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Die Zeitumstellung am Sonntag, dem 26. März 2023 erfolgt in der Nacht 2 Uhr.
Die Uhr wird von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.
Die Partynacht ist damit 60 Minuten kürzer. Ihr könnt eine Stunde weniger tanzen.
Die Zeitumstellung – eine ewige Diskussion
Zweimal im Jahr stellen die Friedrichstädter die Wecker um. Am Sonntag ist es wieder so weit, jedem wir eine Stunde geklaut. Und immer wieder die gleiche Frage: Vor- oder zurück?
Die Mobiltelefone stellen sich, wie fast alle Uhren digital um. Für alle, die händisch ihren Retrowecker oder die Armbanduhr vom Großpapa einstellen und überlegen, wie es jetzt richtig ist, gibt es eine Eselsbrücke.
Zur Sommerzeit ist es abends eine Stunde länger hell. Ursprünglich erhoffte man sich damit Energieeinsparungen. Seit 1980 gibt es diesen Zeitzirkus. DDR und BRD führten die Umstellung im selben Jahr ein. Und genauso lange währt der Widerstand dagegen, denn die innere Uhr folgt anderen Prinzipien.
Die EU-Kommission hat sich darauf verständigt, die Zeitumstellung bis zum Jahr 2021 in Europa abzuschaffen. Nun ja, Ziel klar verfehlt!
Länder in der EU dürfen jetzt eigenständig entscheiden, ob sie die Umstellerei einstellen und welche Zeit die richtige ist: Sommer- oder Winterzeit. Ein vortrefflicher Grund, zu streiten.