Wahlkampf 2024

Ein Blick durch die Straßen lässt seit einigen Tagen keinen Zweifel mehr aufkommen. Alles, Masten, Laternen und sogar manche Bäume im Stadtteil wurden mit Plakaten „verziert“. Der Wahlkampf 2024 hat begonnen.

Wir alle sind aufgerufen am 09.Juni 2024 für folgende Parlamente abzustimmen, das Europaparlament und den Stadtrat Dresden. Doch auch für die Beiräte in den Ortschaften und Stadtbezirken der Stadt wird abgestimmt.

Wahlkampf 2024

Wir können in einem Wahllokal abstimmen, oder die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Die erforderlichen Informationen zur Briefwahl findet ihr hier.

Wenn ihr euch nicht sicher seit, welche Partei ihr bei der Europawahl wählt, hilft euch bestimmt der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Dieser ist seit heute online nutzbar.

Zur Europawahl gibt es eine wichtige Neuerung. Erstmalig werden in Deutschland auch 16-jährige eingeladen ihre Stimme abzugeben. Ein weiteres Novum ist die Initiative „Für Alle“ der beiden christlichen Kirchen, erstmalig rufen sie gemeinsam für den Erhalt unserer demokratischen Werte auf.

Die Verwaltung der Stadt Dresden sucht, um die Wahl ordnungsgemäß durchführen zukönnen, noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wenn ihr diesen demokratischen Prozeß aktiv unterstützen möchtet, solltet ihr euch auf der Homepage der Stadt anmelden.

Bei der Stadtratswahl zählt die Friedrichstadt zum Wahlkreis 10, zusammen mit, Cotta, Löbtau und Naußlitz.

Bei der Wahl zu den Stadtbezirksbeiräten wählen wir den Stadtbezirksbeirat Altstadt. Dieser umfasst die Stadtteile Friedrichstadt, Altstadt, Seevorstadt, Pirnaische Vorstadt, Wilsdruffer Vorstadt und Johannstadt.

Wir vom friese-journal bereiten gerade einen Fragebogen mit Wahlprüfsteinen an die Politikerinnen und Politiker aus unserem Stadtbezirksbeirat vor. In diesem Fragebogen werden wir die Damen und Herren zu ihren Lösungsansätzen für Themen aus der Friedrichstadt befragen. Wir hoffen auf zahlreiche inhaltlich wetvolle Antworten. Die Antworten werden wir für euch auf friese-journal.de veröffentlichen.

Sollte ihr Fragen an die Kadidatinnen und Kandidaten haben so schreibt und einfach eine Mail an: redaktion@friese-journal.de

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner