Volkstrauertag

Der nächste stille Feiertag steht an, der Volkstrauertag am 19.November 2023.

Mit dem Volkstrauertag wird in Deutschland ein staatlicher Gedenktag zur Erinnerung an aller Opfer von Gewalt und Krieg begangen. Er gehört zu den sogenannten stillen Tagen.

Seit 1952 begehen die Menschen in Deutschland diesen Gedenktag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag.

Kriegsgräber auf dem Äußerer Matthäusfriedhof Bremer Straße

Geschichte

Der der erster Anlauf zum Volkstrauertag einem Gedenktags für Soldaten unternahm der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Jahr 1919. Nach dem Ersten Weltkriegs wurde ein Vorschlag für einen Gedenktag für die gefallen Soldaten gemacht und 1922 akzeptiert. Ab 1926 fand der Volkstrauertag dann jeweils am fünften Sonntag vor Ostern, am zweiten Fastensonntag statt. Damals hatten die Menschen aber das Problem, dass parallel auch kirchliche Gedenktage wie Allerseelen oder der Totensonntag (am Ende des Jahres) existierten und die Gesellschaft während der Weimarer Republik stark gespalten schien. Eine Festlegung als gesetzlicher Feiertag gelang damals nicht.

Vom Heldengedenktag zum Volkstrauertag

Den nächsten Schritt unternahmen dann die Nationalsozialisten. Sie benannten den Volkstrauertag in „Heldengedenktag“ um. Der „Heldengedenktag“ bekam in der Folge eine unheilvolle Symbolik, denn sowohl 1936, 1938 und auch 1939 fanden direkt danach oder davor militärische Aktionen der Nationalsozialisten statt. Als Datum wurde ab 1939 der Sonntag vor dem 16. März, dem Tag der Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland festgelgt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1946 die ursprünglichen Form des Volkstrauertags wiedereingeführt. Bewusst und als Abgrenzung gegenüber dem vorherigen Heldengedenken wurde der Termin ans Ende des Jahres gelegt, in eine Zeit in der auch die Kirchen den Toten und der Hoffnung auf die Ewigkeit gedenken.

Gedenkreuz auf dem Äußeren Matthäusfriedhof

Volkstrauertag heute

Heute wird der Volkstrauertag mit in einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag begangen. Der Bundespräsident als Staatsoberhaupt hält eine Rede und es werden die Nationalhymne und das Soldatenlied „Der gute Kamerad“ gespielt. Gedacht wird dabei allen Opfern von Krieg und Terror weltweit.

Ähnliche Feiertage begehen auc die Menschen in den USA, Belgien, Frankreich, Russland, Großbritannien u.v.a.m. begangen Die Gestaltung des Gedenktages variiert von Land zu Land.

Der Volkstrauertag gehört zu den stillen Feiertagen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner