Straßenbahnlinien werden umgeleitet

Durch Kanalbauarbeiten auf der Hoyerswerdaer Straße ändern sich Linienführungen, teilt Falk Lösch, Pressesprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit.
Von Montag, dem 1. September 2025, 4:15 Uhr bis Freitag, den 5. September 2025, 20:00 Uhr müssen die Straßenbahnlinien 6, 8 und 13 wie folgt umgeleitet werden:

Linie 6: Erhält eine geteilte Linienführung.
Im Westen fährt die „6“ von Wölfnitz planmäßig über Bahnhof Mitte bis Anton-/Leipziger Straße und endet in der Eisenbahnstraße.
Im Osten fährt sie von Tolkewitz kommend über Schillerplatz und Blasewitzer/Fetscherstraße bis zum Güntzplatz. Von dort geht es weiter als Linie 13 nach Prohlis.

EV6: Als Ersatz für die Straßenbahn fahren Busse als „EV6“ zwischen Anton-/Leipziger Straße über Albertplatz, Bautzner/Rothenburger Straße und Alberbrücke bis zum Güntzplatz.

Linie 13: Wird ebenfalls geteilt.
Im Westen verkehrt sie von Kaditz über Mickten, Liststraße und Bischofsweg bis zur Haltestelle „Görlitzer Straße“. Die Haltestelle „Görlitzer Straße“ wird dafür vor die Kreuzung Luisenstraße verlegt.
Im Osten wird von Prohlis über Wasaplatz und Straßburger Platz bis Güntzplatz gefahren. Von dort geht es weiter als „6“ Richtung Tolkewitz. Foto: DVB

– Grund für die Umleitungen ist eine kurzfristig notwendige Havarie-Baustelle an einem Abwasserkanal der Stadtentwässerung Dresden, welcher unter der Hoyerswerdaer Straße liegt.
Das Baufeld befindet sich dabei zwischen Tieckstraße und Carusufer, so dass die Straßenbahn auch nicht am Gleiswechsel Rosa-Luxemburg-Platz wenden kann, erklärt Falk Lösch den Hintergrund.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner