Im Spitzenspiel der Landesklasse Ost verliert der Dresdner Sportclub als frisch gekürter Tabellenführer gegen Verfolger Eintracht Niesky mit 0:2.
Verwirrend für die zahlreich erschienenen Gäste war, daß die Gäste in schwarz-rot und die Jungs aus der Friedrichstadt in weiß aufliefen.
Die Fans des DSC hatten sich am vergangenen Samstag etwas besonderes einfallen lassen. Ein Banner vor dem Fanclub, rot-schwarze Regenschirme und rot-schwarzes Konfetti schon vor dem Spiel sorgten für die richtige Stimmung im Ostragehege.
Vor 598 zahlenden Zuschauern gaben sich die „Friedrichstädter Jungs“ alle Mühe den Ball über die Torlinie zubekommen. Aber die Herren des DSC hatte einen denkbar schlechten Start. Ein Torwartwackler in den ersten 10 Minuten führte fast zu einem sehr frühen Rückstand.
Aufgewacht sind die Spieler des DSC aber erst nach einem nicht gegebenen Tor der Gäste. Zum Glück entscheidet der Unparteiische auf Freistoß für die Gastgeber. Nach einer Viertelstunde kamen die Friedrichstädter das erste Mal gefährlich vor das Gästetor. Pfostentreffer!
Im weiteren Spielverlauf wurde es immer klarer, dass Tor der Gäste ist für den DSC vernagelt. Mehrmals retteten die Herren aus Niesky auf der Linie oder in der aller letzter Sekunde. Die Spannung im Spiel war immer spürbar.
Leider verliert der DSC am Ende das Spiel mit 2:0.
Die Tore für Niesky schossen Fritz Geduhn in der ersten und Luca Darius Pluta in der zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften zeigen in einem engagierten Spiel warum sie um den Staffelsieg spielen.
Die anwesenden Zuschauer verfolgten ein ansprechendes Spitzenspiel und hatten trotz Niederlage des DSC jede Menge Spaß.
Der DSC verliert durch das Ergebnis im Spitzenspiel die Tabellenführung und hat einen Punkt Rückstand auf Niesky.
Es sind aber noch 15 Punkte zu vergeben. Mit dem Blick auf den Spielplan eine durchaus machbare Aufgabe.
weiterer Spielplan
Folgende Spiele stehen noch an:
25. Spieltag (4.Mai) der 6. (SV Wesenitztal) gegen den 2.(DSC) und der 1. FV Eintracht Niesky gegen den 8. (TSV Rotation Dresden)
26. Spieltag (11. und 12.Mai) der 2. (DSC) gegen den 14. (BSV 68 Sebnitz) und der 5. (FSV Neuensalza-Spremberg gegen den 1. (Niesky)
27. Spieltag (25.Mai) der 1. (Niesky) gegen den 11. (SG Weixdorf) und der 16. (VfB Weißwasser 1909) gegen den 2. (DSC)
28. Spieltag (1.Juni) der 1. (Niesky) gegen den 9. (SV Post Germania Bautzen) und der Zweite (DSC) gegen den Fünfzehnten (SG Crostwitz)
29. Spieltag (8.Juni) der 6.(SV Wesenitztal) gegen den 1. (Niesky) und der 13. (Hoyerwerdaer FC) gegen den 2. (DSC)
30.Spieltag (16.Juni) der 2. (DSC) gegen den 11. (Königswarthaer SV) und der 1. (Nieksy) gegen den 14. (BSV 68 Sebnitz)
Wenn wir also die anstehende Spiele ansehen hat der DSC die scheinbar leichteren „Restgegner“ und damit sehr gute Chancen auf ein gelungenes Ende der Saison.
Doch bevor das Alles ansteht wünschen wir dem DSC einen schönen 126. Geburtstag am 30.April 2024.
2 thoughts on “Spitzenspiel”